Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

24. Oktober 2016 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 34

Stadt Bern

125 Jahre Metallharmonie Bern

Die Metallharmonie, die Feuerwehrmusik der Stadt Bern, feiert am Samstagabend auf dem Berner Hausberg ihren 125-jährigen Geburtstag. Auch nach der Ära des legendären Kapellmeisters Hans „Jonny“ Honegger hat die einstige „Arbeitervereinsmusik Felsenau“ nichts von ihrem Glanz eingebüsst.

Die Metallharmonie Bern vor dem Stützpunkt der Feuerwehr
Bild Legende:

Am Samstag, 29. Oktober 2016, feiert die Metallharmonie ihr Jubiläum mit dem Geburtstagskonzert auf dem Gurten. Das Fest begleitet als Gastverein die Musikgesellschaft Brunnen, die ebenfalls das 125-Jährige feiert.

Die Metallharmonie ging aus der 1891 gegründeten „Arbeitervereinsmusik Felsenau“ hervor. Mitten im zweiten Weltkrieg, 1941, entschlossen sich die Musikanten, den legendären Hans Honegger als Kapellmeister zu verpflichten. Niemand hätte damals gedacht, dass das Engagement von „Jonny“ Honegger über 47 Jahre dauern würde. Er gab der Musik der „Mettere“, wie sie heute liebevoll genannt wird, eine besondere Note, liess sie nicht nur als traditionelle Blaskapelle auftreten, sondern auch immer wieder moderne Unterhaltungsmusik vortragen.

Seit 1949 tritt die Metallharmonie als Feuerwehrmusik der Stadt Bern auf: Der damalige Polizeidirektor, Dr. Eduard Freimüller, stellte anlässlich der Hauptmusterung dem Bataillon des Brandcorps die mit Stahlhelm und Ceinturon ausgerüstete Feuerwehrmusik vor.

Zahlreiche Reisen im In- und Ausland prägen die Geschichte der Metallharmonie, so verschiedenste Konzertplätze in Ungarn, Spanien, Holland oder Deutschland. Zu den Höhepunkten zählten 25 Vorstellungen als Bühnenmusik des bekannten Musical Hello Dolly im Stadttheater Bern.

Heute steht die Metallharmonie Bern unter der bewährten Leitung des jungen Militärspielführers Sridar Paramalingam. Er hat die „Mettere“ auch im Jubiläumsjahr zu weiteren Höhepunkten geführt; sei es bei Auftritten im Zirkus Knie, bei der Basel Tattoo Parade oder am kommenden Samstag zum Geburtstagsfest auf dem Gurten.

Programm:

Jubiläumskonzert: Samstag, 29. Oktober 2016, 19.30 Uhr, im Pavillon auf dem Gurten
Ticketbestellung: an info@metallharmonie.ch od. 079 302 85 27 (R. Fagioli)
Weitere Informationen: unter www.metallharmonie.ch

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile