Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. Juli 2001 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 15

Das Feuerwehrkommando der Stadt Bern teilt mit:

Verletzter bei Wohnungsbrand im Stöckacker

bfb. Ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stöckacker forderte in der Nacht auf Montag einen Verletzten und beträchtlichen Schaden. Die Brandursache wird gegenwärtig abgeklärt.

In der Nacht auf Montag wurde die Berufsfeuerwehr kurz vor 02.45 Uhr über eine starke Rauchentwicklung aus dem zweiten Stock des Mehrfamilienhauses am Untermattweg 68 informiert. Zwei Atemschutztrupps der unverzüglich mit einem Löschzug und 14 Mann zu Hilfe gerufenen Berufsfeuerwehr konnten das Feuer rasch mit einer Leitung unter Kontrolle bringen. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbst ins Freie retten. Er musste jedoch mit Anzeichen einer Rauchvergiftung durch die Sanitätspolizei ins Spital überführt werden.<p> Zur Rauchentfernung im Treppenhaus und in der Wohnung setzte die Feuerwehr zwei Hochleistungslüfter ein. Für die Brandwache wurden Angehörige der Kompanie 3 der Freiwilligen Feuerwehr aufgeboten.<p> Der entstandene Schaden an Wohnung und Treppenhaus ist beträchtlich und dürfte nach ersten Schätzungen rund hunderttausend Franken betragen. Die genaue Brandursache ist noch ungeklärt; eine Untersuchung durch die Stadtpolizei ist eingeleitet.

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile