Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

3. Januar 2002 | Feuerwehr und Sanitätspolizei
Medienmitteilungsnummer 1

Das Feuerwehrkommando der Stadt Bern teilt mit:

Kellerbrand an der Mädergutstrasse im Kleefeld-West

bfb. Bei einem Kellerbrand in einem Wohnhaus im Kleefeld-West entstand am Donnerstag Vormittag gegen 50'000 Franken Sachschaden. Während der Löscharbeiten erlitt eine Hausbewohnerin eine Kreislaufschwäche und musste ins Spital überführt werden. Bereits am Nachmittag des Silvesters brannte es im Abstellraum für Zweiradfahrzeuge der gleichen Liegenschaft. In beiden Fällen kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden; entsprechende Untersuchungen durch die Stadtpolizei sind im Gang.

Der Brand wurde kurz vor 09.30 Uhr der Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr gemeldet. Ein Atemschutztrupp der mit einem Löschzug und 15 Mann ausgerückten Einsatzkräfte konnte den starken Rauch verursachenden Brand rasch orten und innerhalb weniger Minuten ablöschen. Um die Kellerräumlichkeiten und das Treppenhaus des siebenstöckigen Wohnhauses vom Rauch zu befreien mussten über längere Zeit Hochleistungslüfter eingesetzt werden.<p> Eine jüngere Hausbewohnerin musste ins Spital überführt werden. Sie erlitt im Verlauf der Löscharbeiten eine Kreislaufschwäche und wurde bis zum Eintreffen der Sanitätspolizei durch Berufsfeuerwehrleute betreut. <p> Bereits am Nachmittag des vergangenen Silvestertages wurde der Abstellraum für Zweiradfahrzeuge der gleichen Liegenschaft von einem Brand heimgesucht. Dieser konnte jedoch von Hausbewohnern selber gelöscht werden; ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.<p> Nach ersten Schätzungen durch Polizei und Feuerwehr entstanden am Abstellraum wie auch an den Kellerräumlichkeiten Sachschäden von je 50'000 Franken. Ersten Ermittlungen der Stadtpolizei zu Folge kann in beiden Fällen Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden; entsprechende Untersuchungen sind im Gang.<p>

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile