Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

5. Juni 2006 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 207

Die Stadtpolizei Bern teilt mit:

Grossverkehrskontrolle in der Gemeinde Bern

pid. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 2./3. Juni 2006, führte die Stadtpolizei Bern auf dem Gemeindegebiet der Stadt Bern an fünf verschiedenen Standorten allgemeine Führer- und Fahrzeugkontrollen durch. Nach Vorselektion wurden zwischen 23.00 Uhr und 03.00 Uhr insgesamt 551 Fahrzeuge und deren Insassen eingehend kontrolliert. 28 Personen mussten verzeigt werden. Insgesamt wurden 14 Führerausweise sichergestellt bzw. abgenommen. Die häufigsten Beanstandungen betrafen die Beleuchtung, das Missachten der Abgaswartungspflicht, den Zustand der Reifen, das Missachten der Gurtentragpflicht sowie das Nichtmitführen der Ausweise.

Elf Atemluft- und drei Drogenschnelltests fielen positiv aus. Die erforderlichen Blutentnahmen der Fehlbaren erfolgten im Verkehrsstützpunkt Neufeld durch eine Ärztin des Instituts für Rechtsmedizin Bern (IRM).

Zwei Personen waren zum Strafvollzug ausgeschrieben. Vier Mitfahrende werden wegen Betäubungsmitteldelikten angezeigt. Ein Auto musste wegen Betriebsunsicherheit und fehlendem Versicherungsschutz sichergestellt werden. Eine Lernfahrerin wurde von einer angetrunkenen Begleitperson begleitet.

Die Kontrollen waren Teil einer Schwergewichtsaktion des Polizeikonkordats der Nordwestschweiz.

Polizeikommando der Stadt Bern

fm

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile