Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

14. August 2011 | Feuerwehr und Sanitätspolizei
Medienmitteilungsnummer 42

Stadt Bern

Feuerwehr - ein Mix aus Spannung, Verantwortung und Tradition

bfb. Im Rahmen des 200-Jahr Jubiläums des Brandcorps Bern hat am Samstag die Feuerwehrkompanie 3 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Mehrere hundert grosse und kleine Gäste folgten der Einladung und erlebten bei Lösch- und Rettungsübungen viele spannende Momente beim Feuerwehrmagazin in Bern –Bethlehem.

Eltern löschten gemeinsam mit ihren Kindern – fiktive – Brände, Kinder übten sich am Strahlrohr, entdeckten mit der Wärmebildkamera „Glutnester“ oder liessen sich im Oldtimerlöschfahrzeug durch Bethlehem fahren. Dies waren nur einige der zahlreichen Attraktionen, zu welchen die Feuerwehrkompanie 3 am Samstag, 13. August 2011, im Rahmen des Tags der offenen Tür eingeladen hatte. Zu den Highlights zählten die beiden Personenrettungsübungen: Nach einem Selbstunfall war ein Auto auf dem Dach zum Stillstand gekommen. Die verletzte Fahrerin wurde eingeklemmt und musste geborgen werden. Mehrere hundert Gäste konnten das eindrückliche Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen aus nächster Nähe verfolgen.

200 Jahre freiwillige Feuerwehr – auch dazu hatten sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen: So waren Rettungs- und Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Kantonspolizei und Sanitätspolizei Bern ausgestellt. Filmvorführungen, verschiedenste Geräte und allerlei Material ermöglichten den Gästen einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Feuerwehr; noch mehr, die Feuerwehrmänner und –frauen trugen Uniformen aus den beiden Jahrhunderten.

Der Tag wurde musikalisch begleitet von der Feuerwehrmusik, der Metallharmonie der Stadt Bern, und mit einer grossen Festwirtschaft war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Download

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Den Abschluss der Tage der offenen Tür bildet am Samstag, 10. September 2011, die Feuerwehrkompanie Bern-Ost im Neufeld.

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile