Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

22. Oktober 2011 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 63

Bümpliz

Mehrere Verletzte nach Kellerbrand

bfb. Die Berufsfeuerwehr Bern rückte Samstagnacht zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bümpliz aus. Fünf Erwachsene und drei Kinder wurden von der Sanitätspolizei in Spitäler eingewiesen. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Franken.

Am Samstag, 22. Oktober 2011, kurz nach 23.05 Uhr, wurde die Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr Bern durch die Kantonspolizei über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Zypressenstrasse 8 in Kenntnis gesetzt.

Der umgehend ausgerückte Löschzug der Berufsfeuerwehr, unterstützt durch die Schnelleinsatzgruppe der Brandcorpskompanie Bern West, traf am Einsatzort auf dichten Rauch, welcher aus einem Kellerfenster drang. Zudem befanden sich an einigen Fenstern Bewohner, welche das Haus nicht mehr über das Treppenhaus verlassen konnten und nach Hilfe verlangten.

Die geretteten Bewohner mussten von Angehörigen der Sanitätspolizei Bern kontrolliert und betreut werden. Aufgrund dieser Abklärungen wurden fünf Erwachsene und drei Kinder in Spitäler eingewiesen. Drei Personen zogen sich beim Sprung in ein Luftkissen mittelschwere Verletzungen zu. Bei den übrigen Verletzungen handelt sich um Rauchgasvergiftungen.

Der Brand im Keller konnte rasch gelöscht werden. Allerdings wurden durch das Feuer Wasserleitungen und die elektrische Hausinstallation beschädigt. Das führt dazu, dass die Wohnungen bewohnbar wären aber während 2-3 Tagen ohne Strom sein werden. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Franken.

Die Brandursache wird durch die Spezialisten der Kantonspolizei Bern abgeklärt.

Im Einsatz standen 19 Angehörige der Berufsfeuerwehr Bern mit sieben Fahrzeugen, 14 Angehörige des Brandcorps mit drei Fahrzeugen, 17 Angehörige der Sanitätspolizei Bern mit sechs Fahrzeugen, 17 Angehörige der Kantonspolizei Bern mit sechs Fahrzeugen, vier Mitarbeiter von BernMobil mit zwei Bussen und zwei Mitarbeiter von EWB.

Download
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Film Kellerbrand (mp4, ca. 33MB)

Film Kellerbrand (mpg, ca. 400MB)

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile