Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

24. Januar 2012 | Feuerwehr und Sanitätspolizei
Medienmitteilungsnummer 3

Stöckacker

Stöckackerschulhaus: Brand im Südtrakt

bfb. Ein Glimmbrand im Stöckackerschulhaus hat am Dienstagmorgen grossen Schaden verursacht. Die Berufsfeuerwehr Bern hatte das Feuer im Untergeschoss rasch gelöscht. Wegen der Russablagerungen ist im betroffenen Südtrakt des Schulhauses aber bis auf weiteres kein Unterricht möglich. Verletzt wurde niemand, zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war die Schule noch geschlossen.

Am Dienstag, 24. Januar 2012, wurde die Berufsfeuerwehr Bern kurz nach 07.00 Uhr wegen starkem Rauch im Stöckackerschulhaus alarmiert. Beim Eintreffen des Löschzugs war der Südtrakt des Schulhauses an der Bienenstrasse voller Rauch. Mit Atemschutz und Wärmebildkamera ausgerüstet, lokalisierten die Feuerwehrmänner den Brandherd im ersten Untergeschoss des Gebäudes. Der Glimmbrand im Maschinenraum, welcher an den Werkraum angrenzt, war rasch gelöscht.<br><br>Die Feuerwehrmänner beschränkten sich in der Folge auf die Kontrolle aller Räumlichkeiten und das Belüften des Gebäudes. Im Schulhaus hatte sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand befunden. Der Abwart, welcher den Brand entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert hatte, war Rauchgasen ausgesetzt. Nach der Kontrolle durch die Sanitätspolizei konnte er aber entlassen werden.<br><br>Spezialisten der Kantonspolizei Bern haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden wird auf über hunderttausend Franken geschätzt. Wegen der Russablagerungen kann im gesamten Südtrakt des Schulhauses bis auf weiteres nicht unterrichtet werden.<br><br>Im Einsatz standen der Löschzug der Berufsfeuerwehr Bern, welcher zur Brandwache von der Schnelleinsatzgruppe der Brandcorpskompanie Bern-West abgelöst wurde; ferner die Kantonspolizei Bern mit zwei Patrouillen und die Sanitätspolizei mit einer Ambulanz.<br><br>

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile