Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

9. Juni 1999 | Gemeinderat, Direktionen

Sanierung der Zufahrtswege und Plätze der Kehrichtverwertungsanlage

Die Zufahrtswege und Plätze bei der städtischen Kehrichtverwertungsanlage und beim Fernheizwerk am Warmbächliweg weisen gravierende Schäden auf. Aus Sicherheits- und Grundwasserschutzgründen soll nun eine Sanierung an die Hand genommen werden. Der Gemeinderat hat eine entsprechende Vorlage gutgeheissen und an die Geschäftsprüfungskommission zuhanden Stadtrat weitergeleitet. Der Kreditbedarf beziffert sich auf 1,6 Mio Franken.

pdb. Die Kehrichtverwertungsanlage (KVA) und das Fernheizwerk (FHW) wurden 1954 am heutigen Standort Warmbächliweg 2 erstellt. Seither ist die Anlage inklusive Gebäude und Plätze in mehreren Schritten ausgebaut und erweitert worden. In den letzten Jahren wurde eine massive Zunahme der Schäden an den Zufahrtswegen und Plätzen der Anlage festgestellt. Die Asphaltbeläge sind gerissen und teilweise angebrochen. In verschiedenen Bereichen, so insbesondere vor der Entladehalle 1, sind erhebliche Senkungen entstanden. Dies ist vorwiegend auf den starken Anlieferverkehr zurückzuführen; bei durchschnittlich 300 Anlieferungen werden pro Tag 400 bis 600 Tonnen Kehricht zu- und rund 100 Tonnen Schlacke abgeführt. Dabei kommen immer grössere Fahrzeuge mit höheren Nutzlasten zum Einsatz.

Die im Belagsbereich entstandenen Senkungen führen nun dazu, dass Ablaufschächte und Entwässerungsleitungen sukzessive beschädigt und an vielen Stellen undicht werden. Damit wachsender Schaden, insbesondere auch im Hinblick auf den Grundwasserschutz, vermieden werden kann, soll nun eine Gesamtsanierung an die Hand genommen werden. Die erforderlichen Arbeiten sollen in Etappen ab 1999 bis 2003 erfolgen, da die Kehrichtentsorgung jederzeit gewährleistet sein muss. Dem Stadtrat wird für die Realisierung ein Sanierungsgesamtkredit im Betrage von 1,6 Mio Franken beantragt.

Pressedienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile