Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. Oktober 2000 | Gemeinderat, Direktionen

Aktuelles zu Berner Stadtbäumen

Die Stadtgärtnerei sorgt auf vielfältigste Weise für die Förderung des Baumstandes. Sie hat mit ihrer Grünplanung 85 und der Baumpflanzplanung 89 planerische Grundlagen geschaffen, die eine sinnvolle Weiterentwicklung des Baumbestandes im Rahmen von separaten oder verwaltungsübergreifenden Projekten ermöglichen. So wurden allein in den letzten 15 Jahren im öffentlichen Strassenbereich ca. 720 neue Bäume gepflanzt. Dies ist angesichts der hohen Dichte von Werkleitungen und der Bewältigung des vorhandenen Verkehrsaufkommens erstaunlich. Zur Anwendung des Baumschutzreglementes ist zudem ein Merkblatt erarbeitet worden.

Für die Verbesserung der Baumstandorte hat der Stadtrat 1989 einen Kredit von Fr. 2.72 Mio. genehmigt. Die Arbeiten konnten 1999 unter Leitung der Stadtgärtnerei erfolgreich abgeschlossen werden. So wurden insgesamt ca. 22'500 m2 Belagsfläche aufgebrochen und begrünt sowie 1860 Baumstandorte optimiert. Den betroffenen Bäumen stehen heute durchschnittlich 12m2 offenen Boden zur Verfügung. Die erfolgten Massnahmen zeigen bereits positive Auswirkungen auf die Bäume. All-jährlich müssen aber trotzdem auch oft öffentliche Bäume gefällt werden, die überaltert, bruchgefährdet oder krank sind. Das Fällen alter, grosser Bäume hinterlässt im vertrauten Quartierbild meist grosse Lücken und weckt so oft die Emotionen der betroffenen Bevölkerung. Die gefällten öffentlichen Bäume werden in der Regel alle durch geeignete Baumarten ersetzt.

Mit den Baumpatenschaften hat die Bevölkerung zudem Gelegenheit, eine bleibende Erinnerung für die nächste Generation und damit ihren persönlichen Beitrag zur Verschönerung der Stadt Bern zu leisten. Wer anlässlich einer Taufe, einer Hochzeit, eines Firmenfests oder sonst eines besonderen Anlasses einen Baum auf öffentlichem Grund pflanzen will, kann dies mit einem Beitrag von Fr. 500.- tun. Nachdem der Standort festgelegt und der Baum gepflanzt ist, erhalten die Spender und Spenderinnen von der Stadtgärtnerei eine Patenschaftsurkunde. Seit 1988 wurden so 195 neue Bäume gepflanzt.

Stadtgärtnerei Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile