Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

31. Oktober 2000 | Gemeinderat, Direktionen

Abschluss der Dachsanierung im Vivarium des Tierparks Dählhölzli

Nachdem an der Dachkonstruktion des Vivariums des Tierparks Dählhölzli irreparable Schäden festgestellt wurden, sprach im Juni diesen Jahres der Stadtrat einen Kredit in Höhe von 995 000.00 Franken zur Sanierung und zur Behebung der erwähnten Schäden.

Unter Federführung des Hochbauamtes wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten der Bereich der Tiergehege nahezu vollständig verglast, der Büroteil und die Nebenräumen dagegen sind mit einer geschlossenen Paneelenfüllung versehen worden. Aus den Fehlern der Vergangenheit sind die entsprechenden Lehren gezogen worden. So wird zukünftig das Kondenswasser über integrierte Nuten gezielt abgeführt – bei den vorherrschenden tropischen Klimabedingungen im Inneren des Vivariums eine absolute Notwendigkeit. Für die Wärmeversorgung und –entsorgung sowie die Lüftung hat das Hochbauamt Spezialisten zugezogen, die sich insbesondere dem Problem der Verglasung widmeten. Prioritäres Ziel war es, eine hohe Transparenz und den Durchlass des für das Gedeihen von Tieren und Pflanzen wichtigen Strahlenspektrums zu gewährleisten. Mit dem nun gewählten Dachsystem konnten die Anpassungen im Bereich der Haustechnik klein gehalten werden.

Aber nicht nur das Wie und Was der Bauarbeiten standen im Vordergrund der Betrachtungen, auch das Wann war von Bedeutung. Um das Überleben der im Vivarium lebenden Tiere zu gewährleisten, wurde es zur absoluten Notwendigkeit, die Sanierungsarbeiten in die wärmere Zeit des Jahres zu verlegen.

Inzwischen sind die Bauarbeiten zum Abschluss gebracht worden, die Gerüste und der Kran, als sichtbares Zeichen wieder verschwunden. Heute bietet das Vivarium für die dort lebenden Tiere einen noch besseren Lebensraum als vor der Sanierung und für alle interessierten Besucher noch mehr Licht und Transparenz.

Hochbauamt der Stadt Benr

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile