Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

20. Juni 2002 | Gemeinderat, Direktionen

125 Jahre Stadtgärtnerei - Kulturspaziergang auf den Lentulushubel mit Schriftsteller Sergius Golowin

Kulturspaziergang mit Sergius Golowin, Dienstag, 25. Juni 02, 19.00 - 20.30 Uhr

  • Treffpunkt: Eigerbrunnen beim Eigerplatz
  • Zeit: 19.00 Uhr
  • Dauer: ca. 1 ½ Std.
  • Anschliessend kleiner Umtrunk, offeriert von der Stadtgärtnerei Bern
  • Der Anlass wird bei jeder Witterung durchgeführt. Keine Anmeldung nötig.

Die Jubiläumsveranstaltungen zur 125-Jahr-Feier der Stadtgärtnerei Bern haben einen roten Faden: die Kultur. Musik von Hip-hop bis Klassik, Tanz von Ballett und Musical, aber auch Installationen und Literatur bereichern das Jubiläumsprogramm.

Besondere Leckerbissen sind die Kulturspaziergänge mit Berner Persönlichkeiten, die das Quartier, in dem sie aufwuchsen oder in dem sie wohnen, auf ganz persönliche Art und Weise präsentieren werden.

Den Auftakt macht der Schriftsteller und Sagenerzähler Sergius Golowin, der im Mattenhofquartier aufgewachsen. Auf seinem Spaziergang vom Eigerplatz durch den Steinhölzliwald bis zum Lentulushubel erzählt er uns überlieferte und erlebte Geschichten aus seiner Kindheit und Jugend im Mattenhof. Dabei berichtet er zum Beispiel von General Lentulus, der zu den beliebten Gestalten der Berner Sagen gehört.

Von Sergius Golowin ist übrigens soeben ein neues Buch im Buchhandel. Es heisst "Sagenland Schweiz" und ist im Mondoverlag, Vevey, erschienen.

Vorankündigung weiterer Kulturspaziergänge:
Dienstag, 2. Juli 2002, 19.00, Schloss Bümpliz und Umgebung (Treffpunkt Schloss Bümpliz) mit Max Werren, Ortsarchivar Bümpliz
Mittwoch, 21. August 2002, 19.00 Uhr, Matte (Treffpunkt Mattelift, Badgasse)
mit Peter Hafen, Präsident Matteänglisch-Klub Bern
Mittwoch, 28. August 2002, 19.00 Uhr, Mattenhof/Monbijou (Treffpunkt Monbijoupark)
mit Polo Hofer, Mundart-Rocker

Stadtgärtnerei Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile