Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

30. Juni 2002 | Gemeinderat, Direktionen

Das Berner Wappen kehrt als Logo zurück

inf. Anfangs 2001 wurde im Zuge der neuen Verwaltungsorganisation das Logo für offizielle Drucksachen der Berner Stadtverwaltung neu entworfen und das Berner Wappen durch ein schlichtes "B" mit einer stilisierten Mauerkrone ersetzt. Dies im Bestreben, das Erscheinungsbild der Verwaltung zu vereinheitlichen und damit eine unverwechselbare Identität zu schaffen. Das neue Logo löste in der Stadtbevölkerung unterschiedliche Reaktionen aus. Wurde einerseits das neue Erscheinungsbild als modern und zeitgemäss empfunden, taxierte man andererseits die Abkehr vom Wappen als tiefgreifenden Identitätsverlust. Zahlreiche Stimmen forderten denn auch einen Beibehalt des Berner Wappens als offizielles Verwaltungs-Logo. Die im August 2001 eingereichte Initiative "Der Berner Bär muss bleiben" vereinigte 8'794 Unterschriften auf sich. 9'900 Personen unterzeichneten eine Petition mit gleicher Zielsetzung.

Angesichts dieser von Emotionen geprägten Ausgangslage und weil es sich bei der Gestaltung des Logos nicht um ein wichtiges politisches Problem, sondern um eine reine Verwaltungsangelegenheit handelt, beschloss der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung, das Berner Wappen wieder in die Geschäftsverkehrs-Dokumente und Publikationen der Verwaltung zurückzuführen. Dies unter der Voraussetzung, dass das Initiativkomitee seine Initiative zurückzieht und damit Abstimmungskosten vermeiden hilft. Der Beschluss des Gemeinderats konnte dem Bevollmächtigten des Initiativkomitees am Freitag eröffnet werden.

Seit heute Sonntag morgen steht nun verbindlich fest, dass das Initiativkomitee seine Initiative zurückzieht. Dies teilt der Bevollmächtigte des Komitees, Grossrat und Stadtrat Thomas Fuchs, dem Gemeinderat in einem Schreiben mit. Der Gemeinderat wird an seiner nächsten und letzten Sitzung vor den Sommerferien vom Schreiben Kenntnis nehmen und das weitere Vorgehen beschliessen.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile