Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

11. Juni 2003 | Gemeinderat, Direktionen

Erneuerung von acht Lichtsignalanlagen

Der Gemeinderat hat die Projekte für die Erneuerung von acht Lichtsignalanlagen in den Stadtteilen III (Mattenhof-Weissenbühl) und IV (Kirchenfeld-Schosshalde) genehmigt. Er hat die entsprechenden Einzelkredite im Gesamtbetrag von rund 1,85 Mio Franken bewilligt.

inf. Nach wie vor sind Lichtsignalanlagen zentrale Elemente der städtischen Verkehrsplanung und Verkehrsregelung. Sie tragen dazu bei, dass die verschiedenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer den städtischen Strassenraum effizient und sicher nutzen können. Dabei sollen der Oeffentliche Verkehr und die schwächeren Nutzendengruppen im gesamtstädtischen Verkehrsregime weiterhin bevorzugt werden.

Die Leistungsfähigkeit und eine möglichst feinabgestimmte, störungsfreie Steuerung der Anlagen hängt weitgehend vom richtigen Material, von sorgfältiger Wartung und vom rechtzeitigen Ersatz veralteter Anlageteile ab. An überalterten Anlagen können keine verkehrsabhängigen Steuerungen mehr eingebaut werden. Auch Anpassungen, so beispielsweise für die Aufhebung von Konfliktgrünsituationen, sind nicht möglich. Ersatzteile sind oft kaum mehr oder aber nur mit einem unverhältnismässigen Mitteleinsatz zu beschaffen. Eine AnlageErneuerung ist deshalb längerfristig die beste und günstigste Lösung. Diesen Ueberlegungen folgend, hat der Gemeinderat nun Kredite für die Erneuerung folgender Anlagen beschlossen:

Laupenstrasse/Belpstrasse, Laupenstrasse/Seilerstrasse, Effingerstrasse/Seilerstrasse, Schwarztorstrasse/Zieglerstrasse, Schwarztorstrasse/Monbijoustrasse, Zieglerstrasse/Mattenhofstrasse, Weissensteinstrasse/Könizstrasse sowie Muristrasse/Schosshaldenstrasse/Seminarstrasse.

Die Kredite für die acht Erneuerungsprojekte fallen allesamt in die Kompetenz des Gemeinderats. Die Sanierung der Anlagen soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile