Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

29. August 2003 | Gemeinderat, Direktionen

Zonenplan Brunnmatt-Ost; öffentliche Auflage

Der Gemeinderat will das 1995 sistierte Umzonungsverfahren Brunnmatt-Ost zur Schaffung von Wohn- und Büroraum wieder aufnehmen. Nach den Herbstferien soll die öffentliche Auflage erfolgen.

inf. Der Zonenplan für das Areal des ehemaligen Strasseninspektorats (SIB) an der Schwarztorstrasse 102-110 wurde 1992 zur Mitwirkung aufgelegt. Nachdem sich die damals angestrebte Verlegung des SIB wegen zu hoher Kosten zerschlagen hatte, musste die Planung 1995 sistiert werden. Seither hat der Gemeinderat die Schaffung von neuem Wohnraum zur absoluten Priorität erklärt. Das heute noch von der Garage und der Signalisation des Tiefbauamts belegte stadteigene Gebiet eignet sich bestens für die Erstellung von Wohnungen und Büros. Studien zeigen, dass die Errichtung einer Bruttogeschossfläche von

12 000 bis 15 000 m2 mit 50 % Wohnanteil möglich ist. Die Erschliessung soll mit Rücksicht auf das Tram Bern West vor allem von der Schwarztorstrasse her erfolgen. Entlang der stark befahrenen Schwarztorstrasse könnten Büros angeordnet werden, im dahinter liegenden Hof Wohnungen.

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile