Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

12. Oktober 2004 | Gemeinderat, Direktionen

Novum in der Schweiz

Als erster öffentlicher Schulzahnmedizinischer Dienst der Schweiz und als erste Abteilung der Stadtverwaltung ist der Schulzahnmedizinische Dienst der Stadt Bern (SZMD) nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert worden. Die Initialzündung zur Einführung eines Umweltmanagementsystems auf sämtlichen Verwaltungsebenen erfolgte im Jahre 2002 mit einem Stadtratsbeschluss.

Der Schulzahnmedizinischen Dienst will seine umweltorientierten Aktivitäten und Leistungen systematisch lenken. Mit der offiziellen Zertifizierung wurde die Einführung des Umweltmanagementsystems im SZMD erfolgreich abgeschlossen. Der SZMD kann nun seine Umweltbelastungen besser einschätzen und sie wo immer möglich verringern. Die ISO-Norm stellt darüber hinaus den Managementbereich in den Mittelpunkt; denn Umweltschutz benötigt nebst technologischem Know-how auch ein wirksames Managementsystem.

Im Rahmen seiner speziellen Umweltpolitik verpflichtet sich der Schulzahnmedizinische Dienst, seine Umweltbelastungen vor allem in den Bereichen Materialverbrauch, Energie und Sonderabfälle stetig und dauerhaft zu reduzieren. Das gilt sowohl für den Verwaltungsbetrieb als auch für den Betrieb der zahnmedizinischen Kliniken. Der Schulzahnmedizinischen Dienst will darüber hinaus im Rahmen der zahnmedizinischen Prävention die bestmögliche nachhaltige Wirkung erzielen - als Beitrag zur Schonung der Ressourcen.

Zentrale Elemente im Umweltmanagementsystem sind klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, die Festlegung der Informationswege, die Datenerfassung und Datenanalyse, der Aufbau geeigneter Controllinginstrumente, Dokumentation und Motivation sowie die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden. Der Schulzahnmedizinische Dienst verpflichtet sich mit der Zertifizierung,  kontinuierlich zu lernen, sein Handeln transparent zu machen und regelmässig über den aktuellen Stand Rechenschaft abzulegen. Eine klare Strukturierung, Ausführung und stete Kontrolle aller Abläufe sind Voraussetzung dafür.

Der SZMD legt grossen Wert auf die Verbindung von ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Die Zertifizierung bestätigt ihn in diesem Handeln.

Direktion für Bildung, Umwelt und Integration

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile