Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

25. August 2005 | Gemeinderat, Direktionen
Medienmitteilungsnummer 263

Die Direktion für Sicherheit Umwelt und Energie sowie die Stadtpolizei Bern teilen mit:

Rücktritt des Kommandanten der Stadtpolizei Bern

Der Gemeinderat ist an seiner Sitzung vom 24.8.05 darüber informiert worden, dass Herr Daniel Blumer, Kommandant der Stadtpolizei Bern, vom Regierungsrat des Kantons Baselland per 1. Mai 2006 zum neuen Polizeikommandanten gewählt worden ist und deshalb per Ende März 2006 aus der Stadtverwaltung ausscheiden wird.

Ich bedaure den Weggang von Herrn Blumer als Kommandanten der Stadtpolizei sehr. Die Stadt und das Polizeikorps verlieren einen ausgewiesenen Fachmann und eine Persönlichkeit, die mit viel Geschick und Erfolg während über 7 Jahren das Polizeikorps geleitet hat.

Der Kommandant der Stadtpolizei ist eine Schlüsselperson auch in der gegenwärtigen Diskussion und Arbeit rund um das Projekt Police Bern (Einheitspolizei im Kanton Bern). Daniel Blumer vertritt die Interessen der Stadt Bern sachlich und mit Fingerspitzengefühl.

Trotz oder wegen des Projekts Police Bern musste sich der Kommandant Gedanken über seine weitere Zukunft machen. Da ihm keine Perspektiven angeboten werden konnten, hat er das Angebot des Kantons Basel-Land angenommen.

Die Zusammenarbeit mit Daniel Blumer war seit meinem Amtsantritt am 1. Januar 2005 intensiv, effizient und von Vertrauen geprägt.  Ich hätte gerne weiter so gearbeitet, verstehe aber die Beweggründe des Kommandanten.

 

Da der Weggang von Herrn Blumer erst per März 06 aktuell wird, bleibt genügend Zeit, um die Nachfolge zu regeln.

Ich danke Herrn Blumer für seine langjährige hervorragende und engagierte Tätigkeit in einer verantwortungsvollen Führungsfunktion bei der Stadt Bern und wünsche ihm für seine neue Aufgabe Genugtuung und alles Gute. 

 

Barbara Hayoz

Direktorin für Sicherheit, Umwelt und Umwelt

 

In der Beilage (oben rechts):

- Persönliche Medienmitteilung des Kommandanten Daniel Blumer

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Datei Microsoft Word DocumentPersönliche Medienmitteilung des Kommandanten Daniel Blumer 20.04.2006 39.0 KB

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile