Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. April 2006 | Gemeinderat, Direktionen

Probleme im Computernetzwerk sind gelöst

Gestern Morgen führte eine routinemässige Aktualisierung im Computernetzwerk der Stadt Bern zu einem grossen Ausfall des städtischen Kommunikationsnetzwerkes. Ab zirka 10.00 Uhr konnten die PC’s der Stadtverwaltung nur mehr sehr eingeschränkt benutzt werden. Die Informatikdienste der Stadt Bern suchten anschliessend gemeinsam mit externen Partnern intensiv nach der Fehlerquelle. Diese konnte erst gestern am späten Abend lokalisiert werden. Ab diesem Zeitpunkt stand das Netzwerk wieder weitgehend zur Verfügung.  Seit heute, 08.00 Uhr stehen die Systeme den Mitarbeitenden wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Die Sicherheit der IT-Infrastruktur war gestern trotz des Ausfalls jederzeit gewährleistet.

 

Die Informatikdienste werden in den nächsten Tagen die Ursache des Netzwerkproblems analysieren und Massnahmen treffen, damit sich in Zukunft eine solche Panne möglichst nicht wiederholt.

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile