Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

8. September 2006 | Gemeinderat, Direktionen

Neuer Bahnhofplatz Bern: Projektänderung für die Anlieferung

Die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün (TVS) hat bei der kantonalen Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion (BVE) eine Projektänderung im Zusammenhang mit der Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofplatzes, des Bubenbergplatzes und der Christoffelunterführung eingereicht.

Die Projektänderung betrifft die Anlieferung für die Geschäfte in der Christoffel-unterführung. Zur geplanten Anlieferung von der Schwanengasse aus wird eine zusätzliche Anlieferung auf der Nordseite des Bubenbergplatzes an der Bogenschützenstrasse projektiert, so dass der Anlieferungsverkehr entflochten werden kann.

Bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE) ist im Moment eine Beschwerde der Interessegemeinschaft Schwanengasse hängig. Mit der Projektänderung bietet die Stadt Bern Hand zu einer einvernehmlichen Lösung mit der Interessengemeinschaft. Die Stadt Bern will so zu einer Abkürzung des Verfahrens beitragen und wertvolle Zeit gewinnen.

Der Entscheid der BVE zur Beschwerde der IG Schwanengasse und der ebenfalls hängigen Beschwerde der Stadt Bern gegen den Bauabschlag des Baldachins wird im Herbst erwartet. Sofern der Beschwerde der Stadt Bern stattgegeben wird und die Verhandlungen mit der IG Schwanengasse eine Einigung ergeben, kann mit den Bauarbeiten begonnen werden.

 

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile