Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

21. Dezember 2006 | Gemeinderat, Direktionen

Max-Daetwyler-Platz wird fertig gestellt

Der Gemeinderat hat für die Ergänzung des Max-Daetwyler-Platzes bei der S-Bahn-Station Wankdorf einen Kredit von 2,7 Millionen Franken frei gegeben. Die bauliche Entwicklung in diesem Gebiet erlaubt es, den Platz, der in der ersten Erschliessungsetappe zum Teil als Provisorium erstellt werden musste, bis zur EURO 08 zu vollenden.

In der Gemeindeabstimmung vom 9. Februar 2003 bewilligten die Stimmberechtigen der Stadt Bern einen Gesamtkredit von 18,731 Millionen Franken für den Kostenanteil der Stadt Bern am Bau der S-Bahn-Stationen Wankdorf und für die Realisierung der ersten Erschliessungsetappe. Die umfangreichen Arbeiten wurden termingerecht auf den Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2004 abgeschlossen. Der östliche Bereich des Max-Daetwyler-Platzes, des Vorplatzes Seite Stadion der S-Bahn-Station Wankdorf, konnte in der ersten Erschliessungsetappe jedoch aus nutzungstechnischen Gründen nicht realisiert werden. Aus diesem Grund musste der entsprechende Zugang zur S-Bahn-Station ab Wankdorffeldstrasse als Provisorium erstellt werden.

 

Inzwischen haben die Bauarbeiten für das geplante Businesscenter bereits begonnen, und der Gebäudekomplex Wankdorffeldstrasse 66 ist zu diesem Zweck abgebrochen worden. Die mit diesem Bauvorhaben eingetretene Situation erlaubt, dass die Stadt den Max-Daetwyler-Platz nun fertig bauen kann. Der Gemeinderat hat den dafür erforderlichen Baukredit von 2,7 Millionen Franken bewilligt.

 

Da es sich dabei gemäss dem erwähnten Volksbeschluss vom 9. Februar 2003 um gebundene Ausgaben handelt, kann der Gemeinderat den Kredit in eigener Kompetenz frei geben. Die Bauarbeiten erfolgen in Koordination mit dem Projekt Businesscenter. Spätestens zu Beginn der Fussballeuropameisterschaft im Juni 2008 soll der Platz fertig gestellt sein.

 

Abteilung Kommunikation der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile