Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

9. Januar 2008 | Gemeinderat, Direktionen

EURO: Weitere freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Die Host City Bern hat bereits 600 freiwillige Volunteers für die EURO 2008 gefunden. Sie benötigt weitere 200 Volunteers, um die anspruchsvollen Aufgaben des Fussball-Grossevents optimal zu bewältigen. Interessentinnen und Interessenten ab 16 Jahren melden sich möglichst schnell an, denn ab 25. Januar 2008 findet die nächste Rekrutierungs-runde statt.

Die EURO 2008 ist das drittgrösste Sportereignis der Welt – nach der Fussballweltmeisterschaft und den Olympischen Sommerspielen. Veranstaltungen mit solchen Dimensionen erfordern einen hohen Einsatz personeller Ressourcen. Die anspruchsvollen Aufgaben können von den bestehenden Organisationen der öffentlichen Hand allein nicht bewältigt werden, weshalb die Host City Bern auf eine grosse Anzahl Freiwilliger (Volunteers) angewiesen ist. Rund 600 Personen haben sich bereits angemeldet, gut die Hälfte davon ist bereits rekrutiert und definitiv dabei. Die anderen knapp 300 Interessentinnen und Interessenten erhalten das «Aufgebot» für die Rekrutierung in diesen Tagen. Aufgrund der Auslosung vom Dezember und der Detailplanung benötigt die Host City Bern aber insgesamt 800 Freiwillige, rund 200 werden also noch gesucht.

 

«Wir starten jetzt eine zweite Rekrutierungswelle, nachdem die erste bereits sehr erfolgreich war», sagt Roland Schneider, Chef Volunteers der Host City Bern. Schneider weiter: «Volunteer sein ist attraktiv: Man ist an der EURO 2008 hautnah und emotional dabei und damit ein äusserst wichtiger Teil der Organisation Host City Bern, erhält die exklusive Volunteer-Bekleidung geschenkt, hat unbeschränkt Zutritt zum Volunteer-Center, erhält Vergünstigungen, kleine Geschenke und die eine oder andere Naturalleistung.»

 

Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit als Volunteer interessiert und im kommenden Juni an mindestens fünf Tagen einsetzbar ist, kann sich direkt via Website www.euro08-bern.ch (Infocorner) anmelden. Auskünfte erhält man unter volunteers@bern.ch.

 

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile