Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

28. März 2008 | Gemeinderat, Direktionen

Einweihung der gesamt sanierten Schulanlage Brunnmatt

Die Gesamtsanierung der Schulanlage Brunnmatt ist abgeschlossen. Das 1902/03 erbaute Schulhaus wurde erneuert und mit baulichen Anpassungen auf einen zeitgemässen Standard gebracht.

Im Schulhaus, das von der Denkmalpflege als schützenswert eingestuft ist, waren die Innenrenovation sowie eine bauliche Anpassung einerseits an aktuelle Schulbedürfnisse und andererseits zur Optimierung der Betriebsabläufe dringend notwendig. Im Rahmen dieser Erneuerung wurden Gruppenräume und ein Arbeitsraum für Lehrpersonen geschaffen, die Infrastruktur der Tagesschule erweitert, die Räumlichkeiten an einen zeitgemässen Schulbetrieb angepasst, ein Lift eingebaut und das Gebäude rollstuhlgängig gemacht. Ein differenziertes Beleuchtungs-, Farb- und Möblierungskonzept erhöht die Aufenthaltsqualität und trägt zu einem guten Schulklima bei.

 

Damit hat die Stadt Bern ein weiteres Etappenziel bei der Sanierung von Schulanlagen erreicht. Der Brunnmatt Schule steht damit ein schönes, gepflegtes Schulhaus zur Verfügung, das den pädagogischen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird.

 

Die Stadt Bern holt auf

Die Stadt Bern ist seit Jahren daran, ihre zahlreichen Schulanlagen sukzessive zu sanieren und für eine zeitgemässe Volksschule bereitzustellen. Weil in den 1980-er und 1990-er Jahren aus Spargründen auf einen kontinuierlichen Unterhalt der Liegenschaften verzichtet werden musste, besteht bei den Schulen immer noch grosser Nachholbedarf. Dieser wird schrittweise abgebaut mit dem Ziel, in der Stadt Bern flächendeckend über funktional optimierte und gepflegte Schulanlagen zu verfügen. Ansprechende Schulanlagen sind eine Visitenkarte und tragen wesentlich zur Attraktivität der Wohnstadt Bern bei.

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Datei PDF documentReferat Gemeinderätin Edith Olibet 28.03.2008 20.4 KB

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile