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20. November 2008 | Gemeinderat, Direktionen

Innenstadt: Papiersammlung am Mittwoch, Kehrichtabfuhr entfällt

Per 1. Januar 2009 werden die Abholzeiten der Kehrichtabfuhr in der Berner Innenstadt angepasst. Papier und Karton werden neu am Mittwoch abgeführt, die Abfuhr von Hauskehricht entfällt an diesem Tag. Das neue Abfuhrsystem wurde zusammen mit den Innenstadtorganisationen erarbeitet und soll dazu beitragen, die Innenstadt sauberer zu halten.

Die Stadt Bern weist im Vergleich zu den andern Schweizer Städten ein überdurchschnittliches Angebot von Entsorgungsdienstleistungen aus. So wird heute in der Berner Innenstadt von Montag bis Freitag jeden Vormittag Hauskehricht abgeführt, am Samstag werden nach Ladenschluss zusätzliche Aufräumarbeiten durchgeführt. Am Dienstagnachmittag findet zudem die Abfuhr von Papier und Karton statt. Dies hat zur Folge, dass sich jeweils dienstags in der Innenstadt Papier und Kartonbündel neben Kehrichtsäcken türmen, weil alles gleichzeitig für die Abfuhr bereitgestellt wird.


Diese grossen Mengen von gleichzeitig bereitgestelltem Hauskehricht und Altpapier beeinträchtigen - ebenso wie der zu Unzeit bereitgestellte Abfall - das Stadtbild. Zudem wird die Arbeit der Mitarbeitenden der Abfallentsorgung erschwert, weil Hauskehricht und Papier bei gleichzeitiger Bereitstellung oft durcheinander geraten: Der Abfall muss getrennt werden und es besteht die Gefahr, dass Kehrichtsäcke übersehen und nicht abgeführt werden. Um diese unbefriedigende Situation zu verbessern und um die Innenstadt sauber zu halten, wird das Abfuhrsystem angepasst.


Anpassungen ab Anfang 2009

Ab dem 1. Januar 2009 wird der Hauskehricht jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag abgeführt. Die Aufräumarbeiten nach Ladenschluss am Samstag entfallen, da sie zu falscher Entsorgung und wilden Deponien verleitet haben. Die Papier- und Kartonabfuhr findet jeweils am Mittwoch statt. Hauskehricht sowie Papier und Karton müssen zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr bereitgestellt werden. Die Bereitstellung ausserhalb dieser Zeiten und an Wochenenden ist nicht gestattet.


Das neue Abfuhrsystem in der Innenstadt hat die Abfallentsorgung der Stadt Bern zusammen mit den Innenstadtorganisationen festgelegt. Es wurde in drei Diskussionsrunden im Frühling und Sommer 2008 gemeinsam erarbeitet.


Die Anwohnenden und Gewerbetreibenden werden Ende Dezember 2008 mit einem Flyer über die neuen Bereitstellungstage und -zeiten informiert. Ab Januar 2009 versehen die Mitarbeitenden der Abfallentsorgung falsch bereitgestellten Abfall mit einem Kleber, der auf die unkorrekte Bereitstellung hinweist und als Verwarnung gilt. Nach einer einmonatigen Übergangsfrist, d.h. ab Februar 2009, werden Fehlbare bei falscher Bereitstellung und Nichteinhaltung der Bereitstellungszeiten gebüsst.

 

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Titel Bearbeitet Grösse
Datei PDF documentFlyer Neue Abfallbereitstellung 20.11.2008 1.8 MB

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

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