Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

12. Mai 2010 | Gemeinderat, Direktionen

Aktionsplan Gleichstellung: Gemeinderat zieht positive Zwischenbilanz

Als erste Schweizer Stadt verfügt Bern seit Ende 2008 über einen Aktionsplan zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Ein Jahr nach Beginn der Umsetzung zieht der Gemeinderat eine positive Zwischenbilanz und weist erste Erfolge aus.

Mit dem Aktionsplan zur Gleichstellung hat der Gemeinderat vor eineinhalb Jahren konkrete Schwerpunkte, strategische Ziele und Massnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern für 2009-2012 verabschiedet. Er kam damit einer Forderung des Stadtrats nach sowie der Verpflichtung, die er mit dem Beitritt zur „Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene“ 2007 eingegangen ist. Der Aktionsplan bündelt bisherige und neue Massnahmen in allen Politikfeldern zu einer konsequenten und koordinierten Gleichstellungspolitik mit dem Ziel, Männern und Frauen den gleichen Zugang zu städtischen Dienstleistungen und Ressourcen zu gewähren und so die Lebensqualität für alle zu erhöhen. Er hat schweizweit Pioniercharakter.

Erste Erfolge

Nach einem Jahr zeigen sich erste Umsetzungserfolge: Auf strategischer Ebene sind Gleichstellungsaspekte in der Bildungsstrategie, im Personalleitbild, im Sport- und Bewegungskonzept und im Kommunikationskonzept verankert worden. Als fortschrittliche Arbeitgeberin überprüfte die Stadtverwaltung 2009 mittels Gleichstellungscontrolling und Lohngleichheitstest ihre Personalpolitik und setzte sich neue Ziele. Der Ausbau des Angebots an familienergänzender Kinderbetreuung sowohl für städtische Angestellte wie gesamtstädtisch erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, welche einen Schwerpunkt des Aktionsplans bildet. Mit einer gut besuchten Fachtagung und weiteren Sensibilisierungsmassnahmen trug die Stadt im vergangenen Jahr zur Unterstützung von Betroffenen von Zwangsverheiratung bei.

Weiter Informationen im Netz: www.aktionsplan.bern.ch

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile