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16. März 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Informationsveranstaltung zum Thema Ergänzungsleistungen

Bezügerinnen und Bezüger von AHV- und IV-Renten haben das Recht auf Ergänzungsleistungen, wenn das Einkommen aus den Renten nicht ausreicht. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung bietet das Alters- und Versicherungsamt den Rentnerinnen und Rentnern die Gelegenheit, sich einen vertieften Einblick ins Thema zu verschaffen.

Wann hat jemand Anspruch auf Ergänzungsleistungen? Welche Faktoren spielen bei der Berechnung der Ergänzungsleistungen eine Rolle? Mit solchen Fragen sind Rentnerinnen und Rentner konfrontiert, wenn ihre AHV- oder IV-Renten nicht ausreichen und sie Ergänzungsleistungen beantragen möchten. Weil bei der Berechnung von Ergänzungsleistungen zahlreiche gesetzliche Bestimmungen zur Anwendung kommen, bietet das Alters- und Versicherungsamt anlässlich der Informationsveranstaltung Interessierten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, sich am Schluss der Veranstaltung individuell beraten zu lassen.

Am Informationsanlass wird auch auf wichtige Aspekte, wie zum Beispiel die Bedeutung von Vermögen, die Auswirkungen von Schenkungen und Erbvorbezügen und das konkrete Vorgehen bei der Geltendmachung der Zusatzleistungen eingegangen. Die nächste Informationsveranstaltung findet statt am

Dienstag, 22. März 2011, 14.00 bis 16.00,
im Kirchlichen Zentrum Bürenpark
Bürenstrasse 8
3007 Bern (Tram Nr. 9 bis Haltestelle Sulgenau)

 

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

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