Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

24. August 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Kurznachrichten des Gemeinderats

Wechsel an der Spitze des Brandcorps der Stadt Bern

Der Gemeinderat hat Daniel Lanz zum neuen Kommandanten des Brandcorps der Stadt Bern ernannt. Er ersetzt Jürg Steiner, der nach 37 Jahren Dienst in der Stadtberner Milizfeuerwehr – davon neun Jahre als Kommandant – zurücktritt. Lanz, bisher Offizier im Stab des Berner Brandcorps, blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück. Bevor er 2008 zum Brandcorps kam, leistete er unter anderem während rund 20 Jahren Feuerwehrdienst in der Gemeinde Vechigen, zuletzt im Rang des stellvertretenden Oberkommandanten. Im Amtsverband leitete er als Kurskommandant Feuerwehrkurse. Daniel Lanz ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Bremgarten bei Bern.

 

Mattenhofstrasse 33 – 35 wird saniert

Auf Antrag der Betriebskommission des Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik hat der Gemeinderat in abschliessender Kompetenz einen Baukredit von 4,815 Millionen Franken für die Gesamtsanierung der städtischen Wohnliegenschaften an der Mattenhofstrasse 33 – 35 gesprochen. In den erhaltenswerten Liegenschaften aus dem 19. Jahrhundert wurden zuletzt Ende der 1960er-Jahre bis anfangs der 1970er-Jahre die Sanitärräume erneuert und erweitert. Seither wurden an den Gebäuden nur noch kleinere Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Der bauliche Zustand der Fassaden, der Fenster und des Sonnenschutzes ist mangelhaft. Die heutigen Anforderungen in wärme- und schalltechnischer Hinsicht können nicht mehr erfüllt werden. Küchen, Bäder sowie die Leitungen müssen erneuert werden. Im Zuge der Gesamtsanierung und des Ausbaus des Dachgeschosses entstehen aus zehn 3-Zimmerwohnungen neu acht 3-Zimmer-wohnungen, eine 6-Zimmerwohnung und zwei 3 ½-Zimmerwohnungen mit Galerie. Die Bauarbeiten dauern rund ein Jahr und beginnen noch im Spätsommer 2011.

 

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Datei JPEG imageBild neuer Kommandant Brandcorps Daniel Lanz (3 MB) 24.08.2011 3.0 MB

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile