Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

5. September 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Hohe Kreditwürdigkeit der Stadt Bern bestätigt

Zum vierten Mal liess die Stadt Bern ihre Finanzen für eine Kredit-würdigkeitsanalyse durch die Firma Moody’s durchleuchten. Erneut wurde dabei das Rating Aa2 bestätigt. Das gute Rating trägt der soliden Haushaltslage und der umsichtigen Haushaltsführung Rechnung. Ein noch besseres Rating verhindert nach wie vor der trotz Abbau in den vergangenen Jahren ver-gleichsweise hohe Schuldenstand der Stadt.

Bereits zum vierten Mal wird die Stadt Bern durch die Firma Moody’s International mit Aa2, der drittbesten Moody’s-Ratingstufe, bewertet. Die hohe Kreditwürdigkeit ist das Resultat einer umsichtigen Haushaltsführung. So konnten in den Jahren 2006 bis 2010 vor Abschreibungen auf dem altrechtlichen Bilanzfehlbetrag durchschnittliche Rechnungsüberschüsse von 8,5 Prozent der laufenden Einnahmen erzielt werden. Gleichzeitig ist es der Stadtverwaltung in diesem Zeitraum gelungen, das Wachstum der laufenden Ausgaben niedrig zu halten. Die Aussagekraft eines international anerkannten Ratings verhilft der Stadt Bern zu besseren Konditionen bei der Kreditbeschaffung.  

Weiterer Schuldenabbau geplant

Ein noch besseres Ratingergebnis wird durch den laut Moody’s nach wie vor relativ hohen Schuldenstand der Stadt Bern verhindert. Die Stadt selber plant, in Zukunft für den steuerfinanzierten Haushalt keine zusätzlichen Fremdmittel aufzunehmen und die Verschuldung weiter abzubauen. Allerdings werden die Darlehensbedürfnisse der konsolidierten städtischen Anstalten (ewb, BernMobil, Stadtbauten Bern) infolge bedeutender Infrastrukturinvestitionen in den kommenden Jahren tendenziell steigen.

Stabiler Ausblick trotz Frankenstärke

Moody’s erwartet, dass der starke Schweizer Franken in den Ergebnissen der Schweizer Unternehmen Spuren hinterlassen wird, wodurch die Steuereinnahmen bei den juristischen Personen zurückgehen dürften. Die steigende Zahl von Einwohnerinnen und Einwohnern und der Wille der Stadt, dem Kostendruck mit Einsparungen zu begegnen, vermögen diesem Einfluss jedoch entgegenzuwirken. Der Ratingausblick ist daher gemäss Moody’s stabil.

Verbesserung im Credit Suisse Rating

Am 30. August hat Credit Suisse ihr alljährliches „Swiss Credit Handbook“ herausgegeben und den Medien vorgestellt. Die Spezialisten der Credit Suisse haben die Kreditwürdigkeit der Stadt Bern gegenüber dem Vorjahr um eine Stufe auf Mid AA heraufgesetzt, eine Stufe höher als der Kanton Bern (Low AA). Die Zukunftsaussichten werden auch in diesem Rating als stabil eingeschätzt.

 

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile