Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

15. November 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Migration und Arbeit: Stadt Bern veranstaltet Beratungsmarkt

Migrantinnen und Migranten der Stadt Bern können sich am Montag, 21. November, im Rahmen eines Beratungsmarktes zu Fragen rund um berufliche Bildung und Arbeit beraten lassen. Die Beratung ist kostenlos.

Wie kann ich eine Weiterbildung bezahlen? Darf ich mit meinem Ausweis eine Lehre absolvieren? Kann ich mein Diplom anerkennen lassen? Auf diese und ähnliche Fragen bekommen Migrantinnen und Migranten der Stadt Bern am 21. November zwischen 16 und 20.30 Uhr Antworten. Fachpersonen verschiedener Beratungsstellen bieten Kurzberatungen an und geben Auskunft zu Aus- und Weiterbildung, Arbeitsrecht, Stellensuche, Firmengründung und weiteren Themen.

Der Beratungsmarkt findet zum ersten Mal statt und wird vom Kompetenzzentrum Integration der Stadt Bern organisiert. Die Besucherinnen und Besucher können ohne Anmeldung am Veranstaltungsort vorbeikommen und sich kostenlos informieren.

Hoher Stellenwert der Arbeit

Mehrere vorangegangene Veranstaltungen der Stadt Bern haben gezeigt, dass unter der Migrationsbevölkerung ein grosses Bedürfnis besteht, mehr zu beruflicher Bildung und Arbeit zu erfahren. Die Stadt nimmt dieses Bedürfnis auf, denn Bildung und Arbeit sind wichtige Integrationsmotoren. Wer in der Arbeitswelt Fuss fasst, findet leichter gesellschaftliche Anerkennung. Allerdings ist gerade in diesem Bereich die Migrationsbevölkerung im Nachteil. So haben etwa Personen mit ausländisch klingendem Namen mehr Mühe, eine Stelle zu finden – selbst wenn sie seit ihrer Geburt in der Schweiz leben.

Migration und Arbeit in Bern – Ein Beratungsmarkt für Migrantinnen und Migranten zu beruflicher Bildung und Arbeit

Datum: Montag 21. November, zwischen 16 und 20.30 Uhr
Ort: Haus der Universität, Schlösslistrasse 5, 3008 Bern

 

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Datei PNG imageBild Migration und Arbeit (846 KB) 15.11.2011 845.7 KB
Datei PDF documentFlyer Beratungsmarkt (28 KB) 15.11.2011 27.2 KB

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile