Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. April 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Traditioneller Berner Blumenmarkt

Berner «Granium-Märit» wieder mit Abendverkauf

Der traditionelle Berner «Granium-Märit» beginnt am Donnerstag, 26. April, mit einem Abendverkauf von 16 bis 21 Uhr und ermöglicht es so auch Berufstätigen, vom umfangreichen Geranien- und Sommerblumensortiment zu profitieren. Am Freitag, 27. April, ist der Markt von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Der «Granium-Märit» bietet den Kundinnen und Kunden vielfältige Dienstleistungen wie fachliche Beratung, Internetbestellung oder einen kostenlosen Lieferservice durch Bernmobil.

Der zweitägige Berner «Granium-Märit» findet in diesem Jahr am Donnerstag, 26. April, von 16 – 21 Uhr, und am Freitag, 27. April, von 8 – 13 Uhr statt. Mit dem Abendverkauf am Donnerstag haben auch die Berufstätigen die Möglichkeit, den Blumenmarkt mit seinem umfangreichen Geranien- und Sommerblumensortiment zu besuchen. Am Donnerstagabend ist für musikalische Unterhaltung gesorgt. Ein traditionelles Rahmprogramm bietet der Freitag mit den Trachtenfrauen und einem Drehorgelspieler. Ausserdem warten an beiden Tagen ein Verpflegungsstand und ein Rösslispiel für Kinder auf die Besucherinnen und Besucher.

Gratis-Lieferservice und Online-Bestellung

Der Verein «Berner Granium-Märit» unterstützt die Marktbesucherinnen und -besucher mit fachlicher Beratung sowie einem besonderen Service von Bernmobil: Innerhalb des Bernmobil-Netzes werden die erworbenen Balkonkisten und Pflanzen bei Bedarf am Freitag per Lieferwagen kostenlos bis vor die Haustüre geliefert.

Wer sich vorgängig über das Sortiment des «Granium-Märits» informieren und seinen Balkonschmuck vorbestellen möchte, kann dies unter www.bernergraniummaerit.ch tun.

Wildpflanzenmärit im Zeichen des Schmetterlings

Der Berner Wildpflanzenmärit findet wie bereits im Vorjahr etwas später statt, nämlich am Mittwoch, 2. Mai, von 7 Uhr bis 17 Uhr auf dem Waisenhausplatz. Der diesjährige Markt steht ganz im Zeichen des Schmetterlings und der Artenvielfalt: Es werden weit über 300 einheimische Bio-Wildblumensamen und Bio-Wildpflanzen angeboten; zudem geben Fachleute vor Ort Auskunft über Pflanzen und Schmetterlinge und verraten, wie die einheimischen Schmetterlinge am besten in die Gärten gelockt werden können.

Ausblick auf den Blumenschmuck-Wettbewerb «Bern in Blumen»
Der «Granium-Märit» ist traditionellerweise Auftakt zum jährlichen Blumenschmuck-Wettbewerb «Bern in Blumen». Die bisherigen Teilnehmenden stehen automatisch auf der Teilnehmerliste. Wer künftig nicht mehr teilnehmen kann oder umgezogen ist, wird gebeten, dies der Stadtgärtnerei mitzuteilen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich bis Ende Mai bei der Stadtgärtnerei anmelden. Die Anmeldung muss folgende Angaben enthalten: Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, genaue Lagebeschreibung des Balkon- oder Fensterblumenschmucks (z.B. Südfassade, 2. OG, zweiter Balkon von links) aus Sicht des Betrachters sowie den Hinweis auf ein unverwechselbares Kennzeichen, das die Identifikation des Blumenschmucks erleichtert (z.B. Initialen des Teilnehmenden).

Kontaktadresse für An- und Abmeldungen:

Stadtgärtnerei
Wettbewerb «Bern in Blumen»
Postfach 8332
Monbijoustrasse 36
3001 Bern
E-Mail: stadtgaertnerei@bern.ch

 

Informationskasten

Insgesamt werden auf dem «Granium-Märit» 30 Geraniensorten, über 30 weitere Balkonpflanzenarten sowie diverse Küchenkräuter und Tomaten angeboten.

2012 sind zwei Geraniensorten neu im Angebot:

Geranie ‚Abelina’

leuchtend dunkelrote Blüte, aufrechter Wuchs, Blatt dunkelgrün,

mittel-stark wachsend, reich blühend,

sehr gute Farbtreue bei intensiver Sonneneinstrahlung

Geranie ‚Apple Blossom’

Apfelblütenfarbige Blüten, Wuchs aufrecht,

grosse, gefüllte Blüten, stark wachsend,

extrem robust und hitzetolerant, sehr pflegeleicht,

eignet sich gut für Balkonkistchen und grosse Töpfe

 

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile