Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

18. Juni 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Infoanlass für Jugendliche zu Auslandaufenthalten

Nichts wie weg!

Jugendliche mit Fernweh: Aufgepasst! Am Donnerstag, 28. Juni 2012, beginnt eine Veranstaltungsreihe zum Thema Auslandaufenthalte. Unter dem Titel «Nichts wie weg» erhalten Jugendliche und junge Erwachsene Informationen zu Austauschjahren, Freiwilligen- und Sozialeinsätzen im Ausland. Organisiert werden die Anlässe von Checkpoint, dem Kinder-, Jugend- und Familienservice der Stadt Bern, und von Intermundo, dem Schweizerischen Dachverband zur Förderung von Jugendaustausch.

Der erste Anlass der Veranstaltungsreihe enthält zwei Programmblöcke. Von 18 bis 19.30 Uhr erfahren Jugendliche ab 15 Jahren alles zum Thema Austauschjahr:  Wie ist das, für ein paar Monate oder länger in einem andern Land zu leben und zur Schule zu gehen? Welche Angebote gibt es? Wie muss ich das planen? Von 20 bis 21.30 Uhr gibt es dann für Interessierte ab 18 Jahren Informationen zum Thema Freiwilligeneinsatz und Sozialeinsatz: Wie kann ich ein Land bereisen und kennen lernen, ohne bloss ein/e «Tourist/in auf der Durchreise» zu sein? Welche Möglichkeiten gibt es, Neues zu entdecken und dabei noch etwas Sinnvolles zu leisten? Antworten geben Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Austauschorganisationen und ehemalige Austauschteilnehmende.

Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. Juni 2012, ab 18 Uhr im Le Cap (Französische Kirche, Predigergasse 3, 3011 Bern) statt.

Anmeldungen bis am 20. Juni 2012 via Telefon 031 321 60 42, per Mail checkpoint@bern.ch oder unter www.part-bern.ch (spätere Anmeldungen sind möglich, falls noch Plätze frei sind).

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.bern.ch/checkpoint, www.intermundo.ch oder auf der Jugendwebsite der Stadt Bern www.part-bern.ch.

 

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile