Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

22. Januar 2013 | Gemeinderat, Direktionen

Eine Adresse für viele Dienstleistungen

Das Familienhaus Bümpliz ist eröffnet

Gemeinderätin Franziska Teuscher hat das erste Familienhaus der Stadt Bern offiziell eröffnet. Es befindet sich an der Frankenstrasse 1 in Bümpliz und bietet Familien mit Kindern wichtige Dienstleistungen unter einem Dach.

Familienhaus Bümpliz, Frankenstrasse 1: An dieser Adresse finden Familien ab sofort altbewährte und neue Angebote. Wie bisher sind dort die Schulzahnklinik Bern West und der Gesundheitsdienst Bern West (schulärztlicher Dienst und Schulsozialarbeit) untergebracht. Nach dem Wegzug des Sozialdienstes Bern West und des Beratungsdienstes des Jugendamts Bern West wurden Räume frei für weitere Angebote: So findet sich im Familienhaus ab sofort unter anderem auch die Mütter- und Väterberatung Bümpliz, die Koordinationsstelle für die Hausbesuche von primano, eine Hebammenpraxis oder der Früherziehungsdienst des Kantons Bern.

Zugang für Familien erleichtern
«Ich freue mich, dass die Stadt Bern hier Räume bereitstellen kann, in denen wir Angebote für Kinder und Angebote für Eltern optimal verbinden können», sagt Gemeinderätin Franziska Teuscher bei der Eröffnung. «Und ich hoffe, dass wir mit diesem Familienhaus Eltern ermutigen, sich hier unkompliziert Unterstützung zu holen.» Das Familienhaus an der Frankenstrasse 1 soll Schwellenängste abbauen und Familien den Zugang zu den einzelnen Angeboten erleichtern. Zudem soll die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachstellen einfacher werden. Annemarie Tschumper, Co-Leiterin des Gesundheitsdienstes, hofft, dass «Familien so besser informiert und Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe gestärkt werden können.» 


Beratung, Kurse, Praxen und Räume zum Mieten
Im Familienhaus Frankenstrasse 1 sind folgende Dienstleistungen angesiedelt:
  • Schulzahnmedizinischer Dienst: Schulzahnklinik Bümpliz
  • Gesundheitsdienst: Schulärztlicher Dienst und Schulsozialarbeit sowie primano Hausbesuchsprogramm schrittweise Bern West
  • Praxis der Kulturen: Dr. phil. Marina Frigerio, Fachpsychologin FSP für Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychologie  
  • FigurenSpielTherapie: Gabriela Krebs
  • Mütter- und Väterberatung: Beratungsstelle Bümpliz, Geschäftsleitung Kanton Bern und Regionalleitung Bern-Mittelland
  • Früherziehungsdienst des Kantons Bern: Spielgruppen, Geschäftsleitung und Sekretariat
  • Hebammenpraxis: Rahel Frösch Mambwa und Heidi Stäheli
  • Schulamt: MuKi-Deutsch-Kurse

Zudem stehen drei Räume zur Verfügung: Ein Kursraum für Erwachsene, ein Bewegungsraum sowie ein Spielgruppenraum. Sie können von externen Veranstalterinnen und Veranstaltern für familienbezogene Angebote gemietet werden.


Kontakt für Raummiete

Beatrice Kriwanek, Gesundheitsdienst, Familienhaus, Frankenstrasse 1,
3018 Bern;
beatrice.kriwanek@bern.ch; Tel. 031 321 58 60.

 

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile