Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

24. April 2013 | Gemeinderat, Direktionen

«Seitenblick»-Rundgänge für Schulklassen und Erwachsene

Wenn die Stadt erwacht – Erkundungstour durch Bern

Die «Seitenblick»-Touren gehen wieder los. Sie geben Schulklassen und Erwachsenen Einblick in Tätigkeiten öffentlicher Dienste, die normalerweise von der Bevölkerung unbemerkt stattfinden. Die Touren, die das Jugendamt der Stadt Bern organisiert, beginnen jeweils frühmorgens um 4 Uhr beim Loebegge. Es hat noch freie Plätze für Erwachsene.

Das Angebot «Seitenblick» richtet sich in erster Linie an Jugendliche im 7. bis 9. Schuljahr. Aber auch Erwachsene sind willkommen. Die Rundgänge zeigen, was Putz­equipen, Polizei und andere öffentliche Dienste dann leisten, wenn die meisten Menschen schlafen. Offizieller Treffpunkt für die Seitenblick-Rundgänge ist um 4 Uhr der Loebegge. Auf Wunsch werden die Schulklassen bereits um 03.45 Uhr mit einem BERNMOBIL-Bus in der Nähe ihres Schulhauses abgeholt.

Früh aufstehen ist nötig

Zuerst steht jeweils der gemeinsame Besuch bei der Putzequipe der Strassenreinigung an. Man kann live miterleben, wie die Innenstadt vom Schmutz befreit wird, welchen die Nachtschwärmer nur wenige Stunden zuvor hinterlassen haben. Im Anschluss daran folgt der Gang in die Polizeikaserne am Waisenhausplatz, wo die Polizei über ihre Aufgaben und die Geschehnisse der vergangenen Nacht informiert. Bei der nächsten Station, im Aufenthaltsraum für Alkoholabhängige und nach einem Imbiss, orientieren Mitarbeitende von PINTO praxisbezogen über das Thema Sucht und dessen Auswirkungen im öffentlichen Raum. Gemeinsam fährt die Gruppe zum Abschluss des Rundganges mit dem Tram zum Eigerplatz. Dort gibt es Informationen zum Thema «Vandalismus und seine Folgen», präsentiert von zwei Lernenden von BERNMOBIL.

Noch freie Plätze

Da pro Termin bis zu 25 Personen teilnehmen können, sind an folgenden Daten noch Plätze für interessierte Erwachsene frei:

 

26. April 2013

03. / 17. / 24. / 31. Mai 2013

07. / 14. / 21. / 28. Juni 213

16. / 23. / 30. August 2013

6. / 13. / 20. September 2013

 

Das Jugendamt der Stadt Bern führt das Projekt «Seitenblick» seit 2005 durch. Eltern, Lehrpersonen und Jugendliche sind vom Projekt begeistert und finden den Rundgang nicht zuletzt dank der abenteuerlichen Startzeit unvergesslich.

Anmeldungen unter Telefon 031 321 63 83, Fabienne Jordan, Jugendamt Stadt Bern, oder per E-Mail an fabienne.jordan@bern.ch.

 

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile