Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. August 2013 | Gemeinderat, Direktionen

Neuer Standort in Bümpliz

Tagesstätte Kleefeld neu am Freieckweg 2

Nach 34 Jahren zieht die städtische Tagesstätte Kleefeld in Bern-Bümpliz um. Sie zügelt von der Mädergutstrasse in eine frisch sanierte, städtische Liegenschaft am Freieckweg 2. Der Umbau kostete rund 1,4 Millionen Franken.

Die Tagesstätte Kleefeld in Bern-Bümpliz war während 34 Jahren in einer ehemaligen Gastarbeiterbaracke an der Mädergutstrasse untergebracht. Nun zügelt sie zwei Strassen weiter in die sanierte Liegenschaft am Freieckweg 2, die bisher vom Verein WOhnenbern genutzt wurde. Am neuen Standort profitiert die Tagesstätte für die familienergänzende Betreuung von Schulkindern weiterhin von der zentralen Lage im Umfeld von fünf Schulhäusern.

Vom Wohnhaus zur Tagesstätte
Das Gebäude am Freieckweg 2 besteht aus drei 3,5-Zimmer-Wohnungen und einem Dachgeschoss. Die Gebäudestruktur des Wohnhauses entspricht den Bedürfnissen einer Tagesstätte, weil diese mit ihrem Gruppenkonzept familienähnlich aufgebaut ist. Bevor die Tagesstätte einziehen konnte, wurde die Liegenschaft saniert. Neben einem Innenausbau für die neue Nutzung mussten verschiedene Anpassungen bei der Haustechnik, der Gebäudeisolation und im Sicherheitsbereich (Brandschutz und Geländerhöhe) gemacht werden. Zudem wurde das Dachgeschoss komplett ausgebaut. Bei erhöhter Nachfrage bietet die Liegenschaft Potential für zusätzliche Betreuungsplätze. Der Umbau dauerte von August 2012 bis Ende Mai 2013 und kostete insgesamt 1,42 Millionen Franken.

Am Freitag, 23. August 2013, von 15 Uhr bis 17 Uhr findet in der Tagesstätte Kleefeld ein Tag der offenen Tür mit Apéro und verschiedensten Spielangeboten statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Tagesstätte zu besichtigen.

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Tagesstätte Kleefeld aussen (JPG, 3.8 MB) 07.12.2017 3.8 MB
Tagesstätte Kleefeld innen (JPG, 2.1 MB) 07.12.2017 2.1 MB
Tagesstätte Kleefeld innen (JPG, 2.4 MB) 07.12.2017 2.4 MB

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile