Baukredit von 6,9 Millionen Franken
Sanierung des Verwaltungsgebäudes an der Nägeligasse 2
Der Gemeinderat hat für Sanierungsarbeiten am städtischen Verwaltungsgebäude an der Nägeligasse 2 einen Baukredit von 6,9 Millionen Franken gesprochen. Damit werden eine durchgehende Treppenanlage realisiert, sicherheitsrelevante Vorgaben (Erdbebensicherheit und Brandschutz) erfüllt und die Haustechnik erneuert. Die Stockwerke 1. bis 4. stehen nach Abschluss der Arbeiten als Büroräumlichkeiten zur Verfügung. Für die zukünftige Nutzung des Parterre- und des Kellergeschosses sucht eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe nach Möglichkeiten.
Städtische Arbeitsgruppe prüft Nutzungsszenarien für Erd- und Kellergeschoss
Nach der Sanierung sollen das erste und zweite Obergeschoss ab Mai 2014 für den Direktor der Direktion für Finanzen, Personal und Informatik mit den Direktionsstabsdiensten und die Finanzverwaltung während der Sanierung des Verwaltungsgebäudes an der Schwanengasse 14 als Provisorium dienen. Das dritte und das vierte Obergeschoss werden unverändert durch die Direktionsstabsdienste der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie belegt. Der Gemeinderat hat zudem eine städtische Arbeitsgruppe beauftragt, verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für das Parterre- und das Kellergeschoss vertieft zu prüfen.