Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

15. Oktober 2013 | Gemeinderat, Direktionen

Informationsveranstaltung zum Familiennachzug

„Ich will meine Familie in die Schweiz holen“

Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen für den Familiennachzug erfüllt sein? Wie hoch muss mein Einkommen sein, um meine Kinder nachzuholen? Wie kann ich meiner Partnerin die Integration erleichtern? Wer seine Familie aus dem Ausland nachziehen will, muss eine Reihe von Fragen klären. Die Stadt Bern führt am Dienstag, 22. Oktober 2013, eine Informationsveranstaltung zum Familiennachzug durch.

An der Veranstaltung informiert die Stadt Bern über das Verfahren und bietet Unterstützung bei der Integration von nachgezogenen Familienangehörigen. Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die ihre Angehörigen in die Schweiz nachziehen wollen oder andere dabei beraten.

Vertreter der Einwohnerdienste, Migration und Fremdenpolizei informieren zu rechtlichen Angelegenheiten (Ausländerrecht, Freizügigkeitsabkommen) und beantworten ihre Fragen. Das Kompetenzzentrum Integration gibt Informationen zur Integration der nachgezogenen Familienangehörigen. In einer Fragerunde berichten zudem Personen von ihren eigenen Erfahrungen, die sie mit dem Familiennachzug gemacht haben.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. Oktober 2013, um 19 Uhr im Le Cap (Französische Kirche) an der Predigergasse 3 in Bern statt. Sie ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile