Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

3. November 2015 | Gemeinderat, Direktionen

Jugendparlament Stadt Bern

Baumpatenschaft zur Gründung des Jugendparlaments

Am Dienstagnachmittag, 3. November 2015, haben die Co-Präsidentin und der Co-Präsident des neuen Jugendparlaments (JuPa) zusammen mit Gemeinderätin Franziska Teuscher beim Rosengarten einen Spitzahorn gepflanzt. Der Baum ist ein Geschenk der BSS-Direktorin ans Jugendparlament. Er steht für Wachstum, Stärke und Lebendigkeit.

Unter der fachlichen Leitung von Christoph Schärer, Leiter Stadtgrün Bern, ging die Baumpflanzaktion über die Bühne. Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport (BSS) wünschte der JuPa-Co-Präsidentin Alexandra Blanco Losad, dem Co- Präsidenten Yannis Maviaki und den weiteren anwesenden JuPa-Mitgliedern viel Freude mit ihrem Baum: «Ich hoffe, dass er starke Wurzeln bildet, kräftig wächst und auch kleinere Sturmböen unbeirrt übersteht.» Gleiches wünschte sie dem Jugendparlament. Auf Wunsch der Jugendlichen sollte der einheimische Spitzahorn, für den das Jugendparlament eine Baumpatenschaft übernommen hat, beim Rosengarten – mit Sicht auf die Stadt Bern – zu stehen kommen.

An der Gründungsversammlung vom 22. Oktober 2015, an der 38 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren teilnahmen, hatte das neue Jugendparlament der Stadt Bern seinen Vorstand und das Co-Präsidium gewählt. Das Interesse im Vorstand mitzuarbeiten war sehr gross. Über 29 Interessierte stellten sich für das 10-köpfige Gremium zur Wahl.

Nächste Vollversammlung im Februar

Die zweite Vollversammlung wird am Mittwoch, 17. Februar 2016, stattfinden. An dieser konstituieren sich die Kommissionen und die Mitglieder lancieren erste Projekte. Interessierte können sich jederzeit beim Vorstand als Jugendparlamentarierin oder Jugendparlamentarier anmelden unter, part-bern.ch oder 031 321 60 44.

Bilder Baumpflanzung

Download Bilder

Download Bilder
Titel Bearbeitet
Datei JPEG imageBaumpfanzung 1, Infodienst 13.11.2015
Datei JPEG imageBaumpfanzung 4, Infodienst 13.11.2015
Datei JPEG imageBaumpflanzung 2, Infodienst 13.11.2015
Datei JPEG imageBaumplanzung 3, Infodienst 13.11.2015

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile