Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. Mai 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Baustart bei der Volksschule Spitalacker

Um mehr Schulraum am Schulstandort Spitalacker/Breitenrain zu schaffen, wird die Volksschule Spitalacker saniert und erweitert. Die jüngere der beiden Turnhallen wird um zwei Anbauten ergänzt. Zu diesem Zweck muss das Gebäude an der Viktoriastrasse 60 rückgebaut werden. Die Abbrucharbeiten konnten bereits gestartet werden.

Bild Legende:

Die Schulanlage Spitalacker wird um zwei viergeschossige Anbauten ergänzt. Damit diese erstellt werden können, muss das Gebäude an der Viktoriastrasse 60 abgebrochen werden. Bislang war in dem Gebäude der städtische Gesundheitsdienst untergebracht, welcher Anfang 2017 in die Viktoriastrasse 72 umziehen konnte. Nachdem bereits seit dem Frühling Vorbereitungsarbeiten getätigt werden, werden mit dem Rückbau des Hauses Nummer 60 die Bauarbeiten nun offiziell gestartet. Anlässlich des Baustarts wurden der Stadtpräsident Alec von Graffenried und Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport von rund dreissig Schülerinnen und Schülern des Schulhauses Spitalackers begrüsst. Die Kinder hatten ihre Wünsche, wie das Schulhaus nach dem Umbau aussehen soll, auf Postkarten geschrieben und in eine Zeitkapsel gelegt. Diese wurde anschliessend eingegraben. «Ich freue mich sehr, dass die Bauarbeiten nun beginnen und der dringend benötigte Schulraum in diesem Schulstandort Spitalacker, der so schnell und so stark wächst, geschaffen wird», sagte Bildungsdirektorin Franziska Teuscher.

Bestehendes Schulhaus wird basisstufentauglich

In den beiden Neubauten entsteht Raum für drei Basisstufenklassen und zwölf Sekundarstufenklassen. Zudem werden mehrere Fachunterrichtsräume eingerichtet. Auch im bestehenden Schulhaus ist eine Sanierung nötig. Teile des Korridors werden zu Lernbereichen ausgebaut. Ausserdem wird das Schulhaus so umgebaut, dass künftig sieben Basisstufenklassen geführt werden können. Zu diesem Zweck müssen Wände eingebaut und elektrische Installationen angepasst werden. Zudem werden im bestehenden Gebäude wo nötig Böden, Wände und Decken erneuert. Auch die beiden Turnhallen werden saniert. Die neuere der beiden Hallen kann künftig mit Faltwänden in drei Einzelturnhallen unterteilt werden. Auch der Aussenraum wird an die neuen Bedürfnisse angepasst. So erhalten alle Basisstufenklassen eine angrenzende und geschützte Aussenfläche, und auf dem Dach der jüngeren Turnhalle wird mit einer Terrasse ein zusätzlicher Aufenthaltsort geschaffen.

Bauen unter Betrieb

Während den Bauarbeiten, die voraussichtlich bis im Herbst 2020 dauern, wird der Schulunterricht wie gewohnt im Schulhaus Spitalacker stattfinden. Die Massnahmen im bestehenden Schulhaus werden vorzugsweise während den Schulferien ausgeführt. Einzig der Turnunterricht muss während der Bauzeit ausgelagert werden und in einem Traglufthallenprovisorium stattfinden. Das Provisorium wird voraussichtlich in den Sommerferien erstellt. Um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler jederzeit zu gewährleisten, werden während der Bauphase entsprechende Massnahmen getroffen. Für die Erweiterung und Sanierung der Volksschule Spitalacker verabschiedete das Stadtberner Stimmvolk am 4. März 2018 einen Baukredit in der Höhe von 47,6 Millionen Franken.

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile