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3. Mai 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Beflaggung der Berner Altstadt wird neu organisiert

Neu wird das Polizeiinspektorat die Beflaggung der Berner Altstadt zentral organisieren und zusammen mit dem Tiefbauamt umsetzen. Bisher war für die Beflaggung der Altstadt ein Beflaggungsteam, bestehend aus 13 verschiedenen Interessengruppen, darunter verschiedene Leiste, Behörden und Private, zuständig. Seit mehreren Jahren bestanden innerhalb des Beflaggungsteams grosse Unsicherheiten betreffend Zuständigkeit und Finanzierung, wenn es um Reparaturen und Neubeschaffungen sowie Montage, Demontage und Lagerung der Fahnen ging. Das Ortsbild von Bern als Hauptstadt und UNESCO-Weltkulturerbe liegt im öffentlichen Interesse. Um eine koordinierte, korrekte und letztlich auch schöne Beflaggung zu ermöglichen, erfolgt diese zukünftig aus einer Hand. Der Gemeinderat hat mit Einverständnis des Beflaggungsteams entschieden, die Finanzierung zu klären, die Prozesse zu erneuern und zu vereinfachen sowie die Zuständigkeit neu zu regeln. Das Beflaggungsbudget beträgt ab 2019 40'000 Franken jährlich.

Gemeinderat Stadt Bern

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