Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

22. Mai 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Bern feiert zum zweiten Mal den Nachbarschaftstag

Nach dem positiven Echo auf die erstmalige Durchführung des europäischen Tages der Nachbarschaft in der Stadt Bern im vergangenen Jahr, ist der Nachbarschaftstag nun fester Bestandteil des Berner Jahreskalenders. Die Stadt Bern ruft auch dieses Jahr dazu auf, am 25. Mai nachbarschaftliche Kontakte zu suchen und zu feiern. Sei es im kleinen oder grossen Rahmen.

Der Tag der Nachbarschaft wird am Freitag, 25. Mai 2018, wie bereits im letzten Jahr, im Generationenhaus der Burgergemeinde eingeläutet. Alle, die im Generationenhaus arbeiten, leben oder Zeit verbringen, sind um 9.30 Uhr zu einem «Nachbarschafts-Znüni» eingeladen. Weitere Organisationen und Privatpersonen nehmen den Tag zum Anlass, ihre Nachbarschaft einzuladen und besser kennenzulernen. So finden beispielsweise am Egelsee und auf der Warmbächlibrache grosse Nachbarschaftsfeste für Jung und Alt statt. Viele reformierte Kirchgemeinden haben ihre «Lange Nacht der Kirchen» dem Thema gewidmet und laden ihre Nachbarschaft zu einem abwechslungsreichen Programm ein.

Über verschiedene Kanäle wurden Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Bern in den letzten Monaten ermuntert, sich am Tag der Nachbarschaft vom 25. Mai gegenseitig einzuladen und miteinander Zeit zu verbringen. Wie letztes Jahr konnten kostenlos Einladungskarten, Servietten und Girlanden bei der Stadt bestellt werden.

Gute Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität

Der Nachbarschaftstag unterstützt die Bemühungen der Stadt, tragfähige Nachbarschaftsnetzwerke zu fördern. Dies ist eine Möglichkeit, die hohe Lebensqualität in der Stadt Bern zu pflegen und zu fördern. Sich zugehörig fühlen und sich gegenseitig unterstützen sind wichtige Merkmale von Lebensqualität und Quartierverbundenheit. In diesem Kontext sind lebendige Nachbarschaftsbeziehungen ein wichtiges Element.  

In Bern wurde 2017 der Tag der Nachbarschaft zum ersten Mal durchgeführt. Die Initiative ging von der Stadt Bern und der Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VBG) aus. Mit der Burgergemeinde, dem Regionalverband Bern-Solothurn der Schweizerischen Wohnbaugenossenschaften, dem Förderverein Generationenwohnen-Bern sowie Bernmobil konnten Partnerorganisationen gefunden werden, welche die Idee finanziell und ideell mittragen.

Der europäische Tag der Nachbarschaft wird immer am letzten Freitag im Mai gefeiert. Gemeinden aus fast 50 Ländern nehmen den Tag zum Anlass, um auf die Bedeutung von guten nachbarschaftlichen Beziehungen, Solidarität und Mitverantwortung im Quartier hinzuweisen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bern.ch/tagdernachbarschaft, www.nachbarschaft-bern.ch und www.european-neighbours-day.com.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile