Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

18. Juli 2016 | Gemeinderat, Direktionen

Die Tour de France ist in Bern angekommen

Der drittgrösste Sportanlass der Welt ist in Bern angekommen. Um 17:25 Uhr überquerte der Slowake Peter Sagan mit einem hauchdünnen Vorsprung das Ziel neben dem Stade de Suisse. In der ganzen Region Bern und besonders in der Stadt unterstützen Hundertausende die Fahrer am Streckenrand. Entlang der Strecke gab es keine grösseren Zwischenfälle zu vermelden. Nach einem Ruhetag morgen startet die Tour am Mittwoch zur zweiten Schweizer Etappe nach Finhaut-Emosson im Wallis.

Seit Sonntagabend waren hunderte Personen damit beschäftigt, das Zielgelände im Wankdorf aufzubauen, ein temporäres Medienzentrum mit 450 Arbeitsplätzen einzurichten und die Strecke für die Ankunft der Tour de France-Fahrer zu sichern. Neben der Kantonspolizei Bern, dem Tiefbauamt, der Schweizer Armee, dem Zivilschutz sowie den Betrieben des öffentlichen Verkehrs sind insgesamt rund 1'100 freiwillige Helfer im Einsatz. 

Bereits seit dem frühen Nachmittag herrschte in der ganzen Stadt ein ausgelassenes Radsportfieber. Unter die einheimischen Zuschauer mischten sich viele Radsport-Fans aus dem Ausland, die der Ankunft in Bern vorbei am UNESCO-Weltkulturerbe beiwohnen wollten. Auf dem Bundesplatz verfolgten Interessierte den ganzen Nachmittag die Etappe auf einer Grossleinwand. Nach ersten Schätzungen waren alleine in der Stadt Bern weit über 100'000 Zuschauerinnen und Zuschauer an der Strecke.

In der 103-jährigen Geschichte der Tour de France ist es das erste Mal, dass Bern Etappenort ist. Entsprechend begeistert zeigt sich Stadtpräsident und OK-Präsident Alexander Tschäppät: «Die Bilder unserer wunderschönen Stadt gehen heute um die ganze Welt. Die Kulisse in Bern war einfach grandios und ich bin überzeugt, dass der heutige Tag der Stadt und der ganzen Region nicht nur wirtschaftlichen Nutzen beschert, sondern wir uns auch einmal mehr als Sportstadt von der besten Seite zeigen und so viele positive Reaktionen auslösen können.» 

Die Organisatoren der Tour de France fühlen sich sichtlich wohl in Bern. Christian Prudhomme, Tour-Direktor: «Das eine Hauptstadt ausserhalb Frankreich Austragungsort einer Tour de France-Etappe ist, kommt nur sehr selten vor. Der Halt in Bern ist für die ganze Tour-Familie speziell, da wir nun zwei Tage hier verbringen können und am morgigen Ruhetag Zeit haben eine wunderschöne Stadt zu besuchen, die seit 1983 als UNESCO Weltkulturerbe gilt.»  

Damit die Ankunft der schnellsten Radfahrer der Welt reibungslos über die Bühne gehen konnte, war besonders von der Bevölkerung und von Pendlern viel Flexibilität und Verständnis gefordert. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sowie Benutzer des öffentlichen Verkehrs mussten zum Teil längere Strassensperrungen und Einschränkungen in Kauf nehmen. Unter anderem Dank einem umfangreichen Umleitungskonzept und einer proaktiven Kommunikation mit betroffenen Personen im Vorfeld gab gemäss Kantonspolizei Bern jedoch keine grösseren Zwischenfälle zu vermelden. Die von der Polizei betriebene Infoline wurde allerdings rege benutzt. Auch in Bezug auf die Sicherheit verlief dieser erste Renntag im Kanton Bern trotz grossen Herausforderungen reibungslos. 

Wie Hotellerie Bern + Mittelland vermeldet, waren von Sonntag auf Montag fast sämtliche Hotels in der ganzen Stadt und Region Bern ausgebucht. Auch für die nächsten zwei Tage freut sich die Hotellerie über fast volle Betten. In der Innenstadt haben sich viele Geschäfte und Restaurants etwas Spezielles überlegt: Zahlreiche Schaufenster wurden exklusiv für die Tour de France gestaltet und die Restaurant-Terrassen waren bei herrlichem Sommerwetter voll mit heimischen und ausländischen Radsportfans. 

Am Dienstag ist ein Ruhetag angesagt, bevor am Mittwoch, 20. Juli um 12.00 Uhr der Startschuss für die zweite Schweiz-Etappe übers Saanenland und Simmental nach Finhaut-Emosson im Wallis führt. Das Peloton fährt dabei in neutralisiertem Zustand durch die Berner Altstadt vorbei an der Zytglogge und dem Bundesplatz. Kurz vor Kehrsatz wird die Strecke freigegeben für die 184 Kilometer lange Etappe via Gürbental und Simmental über den Col de Mosses ins Wallis. Entlang der Etappe am Mittwoch sind enbefalls viele Aktivitäten geplant, wie zum Beispiel ein Tour-Village in Zweisimmen oder ein Public Viewing in Saanen. 

Einschränkungen im öffentlichen Verkehr und Informationen zu den Strassensperrungen finden sich auf oev.tdf-bern.ch.

Webseiten mit Informationen:

www.tdf-bern.ch                    Tour de France in der Region Bern

www.tdf-2016.ch                    Medienmitteilungen, Anwohnerinformationen und Verkehrsinfos

www.bienvenue-tdf.ch           Aktivitäten während der Tour de France entlang der Velo-Route 9

www.bernmobil.ch                 Angepasster Fahrplan und Liniennetz an den Tour-Tagen

Im Auftrag des Vereins Tour de France Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile