Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. September 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Empfang des diplomatischen Corps und der Eidgenössischen Räte im Rathaus

Anlässlich des 600-Jahr-Jubiläums des Rathauses haben der Regierungsrat des Kantons Bern und der Gemeinderat der Stadt Bern das diplomatische Corps sowie Mitglieder des National- und Ständerats im Rathaus Bern empfangen. Regierungspräsident Bernhard Pulver und Stadtpräsident Alec von Graffenried begrüssten die rund 170 Gäste. Theater, Musik und Gastronomie aus der Bauzeit des Rathauses bildeten den passenden Rahmen.

Seit mehreren Jahren pflegen der Kanton und die Stadt Bern die Beziehungen zum diplomatischen Corps und zu den Eidgenössischen Räten. Die regelmässigen Treffen sollen dazu beitragen, die Beziehungen zu den in Bern ansässigen Botschaften und zu den Mitgliedern des Bundesparlaments zu vertiefen. Bereits zum dritten Mal fand nun ein gemeinsamer Anlass statt.

Regierungspräsident Bernhard Pulver und Stadtpräsident Alec von Graffenried begrüssten die Botschafterinnen und Botschafter sowie die Bundesparlamentarierinnen und Bundesparlamentarier im Rathaus Bern. Laut Regierungspräsident Bernhard Pulver diente das 1417 eingeweihte Rathaus vor allem der Repräsentation des aufstrebenden Stadtstaates Bern. In den 600 Jahren seit seinem Bestehen erlebte das Rathaus die Entwicklung von der alten Eidgenossenschaft zum modernen Schweizer Bundesstaat. Seit dem Mittelalter sei vieles sehr viel besser geworden, so Pulver: «Demokratie, Rechtstaat, soziale Errungenschaften, Bildung, Gesundheit, Komfort, Mobilität.» Der Regierungspräsident lobte unsere politische Kultur und wies darauf hin, dass sich die neue demokratische Staatsform im 19. Jahrhundert auch in baulichen Veränderungen ausdrückte und das Rathaus bis heute den Bedürfnissen des Parlamentsbetriebs angepasst wird. Stadtpräsident Alec von Graffenried sagte, er sei stolz, dass in der Hauptstadt Bern alle politischen Ebenen vertreten seien. «Hier im Rathaus debattieren Stadtrat, Regierungsrat und Grosser Rat auf lokaler und kantonaler Ebene, im Bundeshaus stellen Bundesrat und Parlament national die Weichen und mit dem diplomatischen Corps ist auch die Weltpolitik in Bern vertreten. Als Stadtpräsident freut es mich sehr, dass die Stadt Bern Gastgeberin dieses Zusammenspiels sein darf.»

Zum 600-Jahr-Jubiläum des Rathauses bieten der Kanton und die Stadt Bern mit Unterstützung der Burgergemeinde Bern ein abwechslungsreiches Programm an. Verteilt übers ganze Jahr wird mit zahlreichen Veranstaltungen ein vielfältiges Publikum angesprochen. Für den mittelalterlichen Rahmen des heutigen Anlasses sorgte das Zähringervolk Burgdorf.

Dokumente

Dokumente
Titel Bearbeitet
COM Réception corps diplomatique et chambres fédérales (PDF, 233.5 KB) 07.12.2017

Gemeinsame Medienmitteilung Stadt und Kanton Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile