Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

30. Januar 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Erneuerung Spielplatz Tscharnergut: Die Bauarbeiten beginnen

Der grosse Spielplatz im Tscharnergut wird vollumfänglich erneuert. Die Bauarbeiten beginnen Anfang Februar und dauern bis im Sommer. Die Wiedereröffnung ist für September 2017 vorgesehen. Der Spielplatz kann während den Bauarbeiten nicht genutzt werden. Es stehen aber Spielangebote im nahen Umfeld zur Verfügung.

Der Spielplatz Tscharnergut wurde seit dem Bau vor rund 50 Jahren nur geringfügig umgestaltet. Er genügt den heutigen Anforderungen bezüglich Sicherheit und Spielangebot nicht mehr. Der für die Quartierbevölkerung wichtige Freiraum wird deshalb zwischen Februar und August 2017 neu gestaltet und zu einem Spiel- und Begegnungsort für alle weiterentwickelt, insbesondere auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. So bietet der Spielplatz künftig einen hindernisfrei zugänglichen Platz im Zentrum des Areals, eine grosse Kletter-Pyramide mit zahlreichen angebauten Spielelementen sowie ein rollstuhlgängiges Dreh-Karussell. Die seit Jahrzehnten beliebte Lokomotive wird restauriert. Gedeckte Aufenthaltsbereiche und zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, damit sich auch Begleitpersonen oder Seniorinnen und Senioren wohl fühlen.

Für die Umgestaltung des öffentlichen Spielplatzes hat der Stadtrat am 17. November 2016 einen Kredit von rund 1,5 Millionen Franken gesprochen. Während den Bauarbeiten bleibt der Spielplatz gesperrt. Weiterhin zur Verfügung stehen die Spielbereiche beim Kindertreff und der Volksschule Tscharnergut.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile