Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. Mai 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Eröffnung von drei Beachvolleyballfeldern im «Weyerli»

Am kommenden Samstag, 26. Mai, werden drei neu erstellte Beachsportfelder im Freibad Weyermannshaus durch Gemeinderätin Franziska Teuscher offiziell eröffnet. Der Anlass mit Mixed-Turnieren verschiedener Volleyballteams aus der Stadt und Region Bern ist öffentlich.

Bild Legende:

«Wir bringen den Sommer auf die brachliegenden Eishockeyfelder», freut sich Sportdirektorin Franziska Teuscher. Ab dem 26. Mai stehen der Öffentlichkeit auf zwei Dritteln der Eiskunstbahnfläche drei Beachvolleyballfelder zur Verfügung.

Aufgrund des schlechten Zustands der Betonpiste war es in den letzten Jahren nicht möglich, eine Sommernutzung auf der Kunsteisbahn zu installieren. Erst mit der Sanierung im letzten Sommer wurde der Weg frei, eine neue Nutzung zu planen beziehungsweise umzusetzen. «Ich finde es sehr schön, dass wir dieses neue Angebot für den Breitensport bereits im ersten Jahr verwirklichen konnten», so die Sportdirektorin weiter. Auch sei es ein Gebot der Stunde, Anlagen möglichst vielfältig und polysportiv zu nutzen. Dass nun ein Teil der Kunsteisbahn das ganze Jahr über nutzbar ist, sei eine kluge Lösung und ein Gewinn für die Sportstadt Bern und die bewegungsfreudigen Bernerinnen und Berner.

Sand aus dem Elsass

Während vier Tagen haben 17 Lastwagen Sand ins Weyermannshaus angeliefert. Insgesamt wurden die Felder mit 450 Tonnen (oder 300 Kubikmeter) Sand befüllt. Der Quarzsand kommt aus einem kleinen Abbauwerk im Elsass. Eine auf den Bau von Volleyballfeldern spezialisierte Stanser Firma hat den Sand geliefert und die Sandsportanlage erstellt.

Jeden Tag geöffnet

Zum Eröffnungsanlass, der um 10 Uhr beginnt und um zirka 17 Uhr endet, ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Es findet ein Beachvolleyball Mixed-Turnier statt. Die Beachsportanlage kann bis Ende August durch die Quartierbevölkerung, Badegäste oder Schulklassen jeweils von 8.30 bis 19 Uhr (im Mai), bis 21 Uhr (Juni, Juli, bis Mitte August) und bis 20 Uhr (Mitte bis Ende August) an sieben Tagen pro Woche unentgeltlich genutzt werden. Reservationen sind nicht nötig. Im Herbst wird der Sand in ein Winterquartier und im Mai 2019 wieder aufs Hockeyfeld gebracht.

SP-Vorstoss aus dem Jahr 2010

Mit der Bereitstellung von Beachvolleyfeldern hat die Direktion für Bildung, Soziales und Sport einen Vorstoss aus dem Stadtparlament umgesetzt. Im Sommer 2010 hatte sich Stadtrat Rithy Chheng für «Beachvolleyballplätze im Freibad Weyermannshaus» eingesetzt. Ursprünglich war der Einbau fixer Volleyballfelder im Freibad geplant. Dies wurde aber aufgrund der Planung der Gesamtsanierung des Weyermannshaus zurückgestellt. Mit der nun gewählten Lösung ist eine flexible Lösung gefunden, ohne dass Liegefläche im Freibad verloren geht. Die Kosten für die Beachsportfelder belaufen sich auf 45’000 Franken.

Direktion für Bildung, Sport und Soziales

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile