Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. Juni 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Freibad Weyerli: Kinder-Triathlon mit Olympiasiegerin

Die Schweizer Triathletin und Olympiasiegerin Nicola Spirig organisiert in der ganzen Schweiz Kinder-Triathlons, dieses Jahr neu auch in Bern: Am Samstag, 23. Juni 2018, können Mädchen und Jungen von fünf bis dreizehn Jahren im Freibad Weyermannshaus beim «Kidscup by Nicola Spirig» spielerisch erste Triathlon-Luft schnuppern. Der Anlass ist öffentlich und findet bei jedem Wetter statt.

Kidscup
Bild Legende:

Der «Kidscup by Nicola Spirig» vom 23. Juni im Weyerli findet erstmals in Bern statt. Der Spass-Triathlon soll bei den Kindern die Begeisterung für den Sport im Allgemeinen wecken und ihnen die Möglichkeit bieten, die drei Triathlon-Disziplinen spielerisch auszuprobieren. Die Kinder starten in verschiedenen Altersgruppen und die Schwimm-, Velo-, sowie Laufstrecken sind dementsprechend angepasst. So werden die Kleinsten 25 Meter schwimmen (Flügeli sind zugelassen), 800 Meter Velo fahren (auch mit Laufvelos möglich) und 200 Meter joggen oder gehen. «Polysportive Anlässe sind für Kinder ideal, da können sie ausprobieren, was ihnen gefällt. Und wenn eine so prominente Sportlerin wie Nicola Spirig einen Kinder-Triathlon nach Bern bringt, dann ist das ein Geschenk für die Kinder wie für die Sportstadt Bern», sagt Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Bern.

Spielerisch erste Triathlon-Luft schnuppern

Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund und nicht der Wettkampfgedanke. Die Ältesten starten um 11 Uhr und die Jüngsten um 13.40 Uhr. Kurzentschlossene können sich vor Ort bis eine Stunde vor dem Start noch anmelden.

Der Kinder-Triathlon wurde von der Schweizer Triathletin Nicola Spirig ins Leben gerufen und wird an verschiedenen Orten in der Schweiz durchgeführt. «Ich selbst hatte immer viel Hilfe und Unterstützung auf meinem Weg und habe durch den Sport sehr viel gelernt. Nun möchte ich etwas zurückgeben und die Kinder motivieren und inspirieren. Es ist super zu sehen, wie schon die Kleinsten an den Kidscups mit Freude und Spass einen Triathlon absolvieren», sagt Nicola Spirig. Sie wird am Anlass in Bern anwesend sein und die Kinder bei ihren ersten Triathlon-Erfahrungen unterstützen.

Erfolgreiche Schweizer Athletin

Die 36-jährige Schweizer Triathletin Nicola Spirig konnte ihre bisher grössten internationalen Erfolge an Olympischen Spielen feiern: 2012 wurde sie Olympiasiegerin in London und 2016 wurde sie in Rio de Janeiro Olympiazweite. Sie ist fünffache Europameisterin sowie Juniorinnenweltmeisterin. Sie lebt mit ihrer Familie im zürcherischen Bachenbülach.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile