Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

22. Juni 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Gemeinderat begrüsst Einigung mit NEUstadt-lab

Der Gemeinderat begrüsst den Entscheid des Organisationskomitees NEUstadt-lab, die Schützenmatte zwischen Juli und September nun doch zu bespielen, obwohl dafür in diesem Jahr keine finanziellen Mittel der Stadt zur Verfügung stehen. Die Stadtregierung ist sich bewusst, dass dies für den Verein eine besondere Herausforderung darstellt und weiss dessen Engagement zu schätzen.

Nachdem der Gemeinderat Anfang Juni keine finanziellen Mittel für die Organisation eines dritten NEUstadt-labs gesprochen hatte, fanden in den vergangenen zwei Wochen erneut Gespräche zwischen dem Verein und der Präsidialdirektion statt. Ziel dieser Gespräche war, mit dem Organisationskomitee des NEUstadt-lab die neue Ausgangslage zu klären und konstruktiv nach Möglichkeiten zu suchen, eine Belebung der Schützenmatte vom 31. Juli bis 25. September auch ohne städtischen Finanzbeitrag zu realisieren. Für den Gemeinderat war dabei stets klar, dass das NEUstadt-lab gegenüber anderen möglichen Veranstaltern Priorität haben sollte.

Der Gemeinderat begrüsst es, dass die Schnittstellen mit dem Verein inzwischen bereinigt werden konnten und eine Einigung über die Durchführung des NEUstadt-labs erzielt wurde. Die Stadt unterstützt das Projekt, indem sie die Schützenmatte zur Verfügung stellt, Gebührenbefreiungen gewährt und administrative Hilfe leistet. Der Gemeinderat freut sich, dass er bei der Belebung der Schützenmatte mit dem Verein NEUstadt kooperieren kann.

Belebung und Beruhigung öffentlicher Plätze

Für den Gemeinderat ist wichtig, dass die Aufenthaltsqualität auf der Schützenmatte während der Sommermonate dank der Bespielung durch das NEUstadt-lab verbessert wird und ein lebendiger, frei zugänglicher Treffpunkt für ein breites Publikum entsteht. Dies steht im Einklang mit der Strategie, welche der Gemeinderat für diesen zentralen Platz verfolgt. Demnach ist geplant, die Schützenmatte zu einem attraktiven und sicheren öffentlichen Ort zu gestalten. Eine regelmässige Bespielung der Schützenmatte ist ein wichtiger Schritt hin zu diesem Ziel.

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile