Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

13. März 2015 | Gemeinderat, Direktionen

Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte

Berner gewinnt Comic-Förderstipendium

Heute werden zum zweiten Mal die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich vergeben. Die Vergabe der Stipendien findet anlässlich von Fumetto – Internationales Comix-Festival im Südpol Luzern statt.

Heute vergeben Ursula Stämmer-Horst (Stadträtin Luzern) und Nicole Kurmann (Kulturförderung Winterthur) die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte. Aus den 24 eingegangen Arbeiten wurden zwei Personen für ein Hauptstipendium (30'000 Franken) und ein Förderstipendium (15'000 Franken) erkoren.

Juriert wurden die Arbeiten von:

  • Lars von Törne, Comic-Spezialist und Kultur-­Journalist (Präsident)
  • Felice Bruno, Illustrator, Vertretung Fumetto
  • René Brügger, Leiter Comicladen Zappadoing, Winterthur
  • Anna Bürkli, Leiterin Stadtgalerie, Bern

Das Hauptstipendium geht an: Matthias Gnehm, Zürich. Er hat die Jury mit einer packender Story und seinem Zeichnungsstil überzeugt.  Die Jury bezeichnet sie als ausdrucksstark und vital. Er schafft es in seinen Comics die Figuren zum Leben zu bringen. Relevante Themen vermischt er mit phantasiereichen Elementen. Die Jury möchten ihn mit dem Hauptstipendium ermutigen, seinen bereits gefunden Stil weiter umzusetzen. www.matthiasgnehm.ch

Das Förderstipendium geht an: Jared Muralt, Bern. Jared Muralt überzeugte die Jury mit seiner zeitgemässen Vision für sein Projekt. Seine starken Bilder überzeugen. Muralt hat sich mit Leib und Seele dem Comicschaffen verschrieben, was die Jury schätzt. Die Jury möchte Muralt ermutigen, sein Projekt zu realisieren und die Weiterentwicklung seiner Comic-Kunst fördern. www.jaredillustrations.ch

Letztjährige Stipendiaten und Empfänger zeigen ihre Comics
Anja Wicki und Philippe Schaufelberger, Empfänger der Comic­Stipendien 2014, präsentieren ihre Arbeit im Rahmen von Fumetto Int. Comix-Festival Luzern. Die Arbeiten werden in einem fahrenden Mobil (Adapter) ausgestellt. Die Ausstellung steht am 13. März im Südpol und ist danach auf dem Kapellplatz bis am 16. März präsent. In der Ausstellung präsentiert u.a. Anja Wicki ihren neuen Comic «Balkon­Geschichten».

Ausschreibung 2016
Die Partnerstädte machen positive Erfahrungen mit den Comic-Stipendien. 2016 wird wiederum eine Ausschreibung stattfinden.

Titel Bearbeitet Grösse

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile