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29. Mai 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Kredit für zweite Velohauptroute

Nächste Etappe beim Ausbau des Velonetzes der Stadt Bern: Der Gemeinderat hat für die Projektierung und Realisierung der zweiten Velohauptroute einen Kredit gesprochen. Diese führt vom Hirschengraben via Eigerplatz und Schwarzenburgstrasse nach Köniz und wird gemeinsam mit der Nachbargemeinde geplant. In einer ersten Etappe werden bis im Herbst Radstreifen verbreitert und Beläge ausgebessert. 2018 folgen Massnahmen mit baulichem Anpassungsbe-darf.

Vor knapp einem Jahr wurde in der Stadt Bern die erste Velohauptroute eröffnet: Seither können Velofahrerinnen und Velofahrer zwischen dem Wankdorfplatz und dem Hauptbahnhof durchgehend zirkulieren – auf breiten Velospuren und mit velogerecht programmierten Lichtsignalanlagen.

Bald soll das auch zwischen Bern und Köniz möglich sein: Der Gemeinderat hat einen Kredit von 290‘000 Franken für die Velohauptroute Bern-Köniz genehmigt. Die Route, die in Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde geplant wird, führt vom Hirschengraben über den Eigerplatz und die Schwarzenburgstrasse nach Köniz.

Umsetzung in zwei Etappen

Der vom Gemeinderat genehmigte Kredit umfasst einerseits die Projektierung der gesamten Veloroute auf Stadtgebiet, andererseits werden damit auf dem Stadtberner Abschnitt bereits im laufenden Jahr Massnahmen umgesetzt. So werden die Velostreifen verbreitert und Beläge ausgebessert, damit der Veloverkehr besser und sicherer zirkulieren kann.

Gröbere Eingriffe – so etwa der Neubau von Fussgängerschutzinseln und der velogerechte Umbau der ÖV-Haltestelle Dübystrasse – müssen projektiert werden und erfordern anschliessend einen Realisierungskredit des Stadtrats. Die Umsetzung dieser Teilbereiche ist für 2018 geplant.

Teil der Velo-Offensive

Nach den Plänen des Gemeinderats soll der Anteil der Velofahrenden am Gesamtverkehr in der Stadt Bern bis 2030 auf 20 Prozent ansteigen. Wichtiger Teil dieser Velo-Offensive ist der schrittweise Ausbau des Veloroutennetzes mit dem Ziel, die Sicherheit und die Attraktivität des Velonetzes zu erhöhen. Geplant sind radiale Routen, die via Zentrum in die verschiedenen Aussenquartiere führen, ausserdem ein bis zwei tangentiale Routen, welche die geplante Fuss- und Velobrücke Breitenrain-Länggasse einschliessen und die Verbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen sicherstellen. Die erste Velohauptroute, die Velohauptroute Wankdorf, wurde im Sommer 2016 in Betrieb genommen.

Übersichtsplan

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Titel
Datei PDF documentÜbersichtsplan Velohauptroute Bern-Köniz (PDF, 1,2 MB)

Gemeinderat Stadt Bern

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