Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

3. Juli 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Neue Wartehalle für die Haltestelle Helvetiaplatz

Wo vorher bloss ein Bänkli war, steht seit heute eine Wartehalle: Bei der Bernmobil-Haltestelle Helvetiaplatz können künftig auch stadtauswärts fahrende Fahrgäste am «Schärme» aufs Tram warten.

Bild Legende:

Aufgrund ihrer Nähe zu zahlreichen Museen ist die Haltestelle Helvetiaplatz sehr stark frequentiert. Während der Wartebereich stadteinwärts seit vielen Jahren mit einer Wartehalle ausgerüstet ist, stand den stadtauswärts reisenden Fahrgäste bislang bloss eine Sitzbank zur Verfügung – aber kein Unterstand. Seit heute ist das anders: Das Tiefbauamt der Stadt Bern hat in den vergangenen Wochen eine Wartehalle installiert, sodass ab sofort auch Fahrgäste Richtung Ostring, Saali und Worb-Dorf vor Wind und Wetter geschützt aufs Tram warten können.

Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse musste die Wartehalle – es handelt sich dabei um den Standardtyp der Stadt Bern, wie er an 117 weiteren Bernmobil-Haltestellen verwendet wird – zwischen zwei Bäumen eingerichtet werden. Mit dieser Platzierung wird die Gefahr von Konflikten zwischen wartenden Passagieren und dem auf dem Trottoir gestatteten Veloverkehr reduziert.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile