Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. März 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Olympisches Eishockey-Turnier: Für Gemeinderat denkbar

Der Gemeinderat steht laut seiner Vernehmlassungsantwort der Durchführung des Eishockey-Turniers der Männer in der Postfinance-Arena in Bern im Rahmen der Olympischen Winterspiele «Sion 2026» grundsätzlich positiv gegenüber.

Ein Eishockey-Turnier sei für die Eishockey-Stadt Bern eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren, und habe durchaus touristisches Potenzial, schreibt der Gemeinderat zuhanden des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Er macht aber auch darauf aufmerksam, dass bezüglich Finanzierung der Olympischen Spiele noch einige zentrale Fragen offen sind, die von den Verantwortlichen zeitnah mit einem soliden, transparenten und vollständigen Finanzierungskonzept geklärt werden müssen. Wichtig ist dem Gemeinderat, dass der Stadt Bern keine Mehrkosten entstehen, dies abgesehen vom lokalen Rahmenprogramm für die Bevölkerung. Zudem müssten für «Sion 2026» höchste Standards bezüglich Sozial- und Umweltverträglichkeit eingehalten werden.

Gemeinderat für Olympia-Volksabstimmung

Weiter spricht sich die Stadtregierung für die Durchführung einer eidgenössischen Volksabstimmung zum Bundesbeitrag für «Sion 2026» aus. Laut Gemeinderat wäre dies eine Chance, der Bevölkerung aufzuzeigen, dass die Verantwortlichen realistisch budgetieren und nachhaltige, für die einheimische Bevölkerung attraktive Spiele organisieren würden.

Vernehmlassungsantwort

Vernehmlassungsantwort
Titel
Vernehmlassungsantwort Beiträge des Bundes «Sion 2026» (PDF, 2.1 MB)

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile