Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

26. Juli 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Positive Entwicklung bei Firmengründungen im ersten Halbjahr

In der Stadt Bern sind gemäss Erhebungen des Wirtschaftsamtes im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 356 Firmen neu gegründet worden und 89 Firmen neu in die Stadt gezogen. Im selben Zeitraum wurden 218 Firmen aufgelöst, 117 Firmen verliessen die Stadt. Verglichen mit dem Vorjahr zeichnet sich eine positive Entwicklung ab.

Gemäss den Erhebungen des Wirtschaftsamtes der Stadt Bern konnten im ersten Halbjahr 2017 in der Stadt Bern 356 Firmenneugründungen verzeichnet werden. Darunter befanden sich zwei Firmen aus dem primären Sektor (Landwirtschaft und Forst), 45 aus dem sekundären (Industriesektor) und 309 aus dem tertiären Sektor (Dienstleistungssektor). Zudem zogen im selben Zeitraum 89 Firmen aus der Schweiz in die Stadt Bern. Die neu zugezogene Firmen aus dem Ausland sind in den Erhebungen des Wirtschaftsamtes nicht erfasst. Hält die Tendenz an, dürften die Zahlen vom vergangenen Jahr übertroffen werden: Im Jahr 2016 gab es gesamthaft 666 Neugründungen von Firmen und 111 Zuzüge aus der Schweiz.

Im ersten Halbjahr 2017 gingen der Stadt Bern aber auch Firmen verloren: 218 Firmen wurden aufgelöst (2016: 523 ganzes Jahr). Wobei eine dieser Firmen dem primären Sektor zuzurechnen ist, 29 dem sekundären und 188 dem tertiären Sektor. Ausserdem verlagerten 117 Firmen ihren Standort aus der Stadt Bern (2016: 256 ganzes Jahr).

Netto resultiert für das erste Halbjahr 2017 insgesamt eine Zunahme von 110 Firmen in der Stadt Bern. Im gesamten Jahr 2016 war dieser Saldo noch leicht negativ.

Neugründungen treiben den Wettbewerb an

Von diesen Zahlen gehen positive Signale für den städtischen Wirtschaftsstandort aus: «Unternehmensgründungen haben für die Wirtschaft und Gesellschaft eine hohe Bedeutung. Sie modernisieren eine Wirtschaftsstruktur, schaffen Arbeitsplätze und treiben den Wettbewerb an», sagt Wirtschaftsdirektor Reto Nause.

Das Wirtschaftsamt erstellt diese Erhebungen über die Unternehmensfluktuation zum zweiten Mal. Er wird künftig halbjährlich erstellt und mit weiteren Kennzahlen ausgebaut. Die Zahlen zur Unternehmensfluktuation sind ein nützlicher Indikator, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Stadt Bern beurteilen zu können.

 

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile