Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

6. April 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Projektierung der neuen Parkanlage Holligen Nord

Im Investoren- und Projektwettbewerb für die Wohnsiedlung an der Mutachstrasse und die Parkanlage Holligen Nord wurde im vergangenen Sommer das Sie-gerprojekt «Huebergass» ermittelt. Auf dieser Grundlage soll nun die Parkanlage projektiert werden. Der Gemeinderat hat dazu einen Kredit von 530'000 Franken zuhanden des Stadtrats verabschiedet.

Mit dem Bau der Wohnsiedlung an der Mutachstrasse wird in Holligen Nord ein neuer Stadtteilpark entstehen. Auf der Grundlage des im Herbst 2017 ermittelten Siegerprojekts «Huebergass» soll die Parkanlage nun projektiert werden. Der neue Stadtteilpark wird Nutzungsmöglichkeiten für Jung und Alt bieten.

 Das Gelände und der Baumbestand sind massgebend für die weitgehend naturnahe Gestaltung der Anlage und teilen sie auf natürliche Weise in drei Teile ein. Jeder Teil wird in unterschiedlichen Formen Spiel, Sport, Begegnung und Erholung ermöglichen: Im Anschluss an die Huberstrasse entsteht eine vielseitig nutzbare Spiel- und Liegewiese. An der tiefsten Stelle wird eine Wasserfläche neben einer begehbaren Sitztreppenanlage angelegt und im Bereich des heutigen Quartierspielplatzes wird ein Hartplatz für unterschiedlichste Nutzungen erstellt. Entlang der Böschung zur Schlossstrasse wird auf der tiefergelegenen Parkebene der neue Stadtteilspielplatz als naturnahe Spiellandschaft geschaffen.

 Die Mitwirkung des Quartiers und der zukünftigen Nutzenden zur Vertiefung des Wettbewerbsprojekts ist bereits im Gange.

Projektierungskredit für Parkanlage und Aufhebung der Familiengärten

Der Gemeinderat hat den Projektierungskredit von 530'000 Franken für die Weiterbearbeitung des Projekts bis zur Baueingabe zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Darin enthalten ist auch der bereits durch den Gemeinderat genehmigte Kredit für die Aufhebung des Familiengartenareals von 232'000 Franken. Der Baubeginn ist unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch den Stadtrat und in Abhängigkeit vom Fortschritt der Wohnüberbauung 2020/21 geplant.

Familiengartenareal: Ersatzparzellen für Pächterinnen und Pächter

Auf dem Areal Mutachstrasse befindet sich das gleichnamige Familiengartenareal. Dieses wird Ende 2018 aufgehoben, damit die Bauarbeiten für das Wohnbauprojekt starten können. Die Stadt hatte für Interessierte, die weiterhin einen Familiengarten pachten möchten, Ersatz an der Könizstrasse und im Bottigenmoos vorgesehen. Da das Areal im Bottigenmoos jedoch noch nicht realisiert ist, werden nun für alle Pächterinnen und Pächter, welche weiterhin einen Familiengarten betreiben wollen, Parzellen auf bestehenden Familiengartenarealen in der Nähe bereitgestellt.

 Der bestehende Quartierspielplatz sowie das betroffene Teilstück der Mutachstrasse mit den Parkplätzen sollen so lange wie möglich genutzt werden können. Sie werden erst kurz vor Baubeginn aufgehoben.

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile